Re: East Coast vs West Coast

#6440019  | PERMALINK

dr-nihil

Ich glaube, die meisten hier haben sowohl Favoriten von der Ost- als auch von der Westküste (wenn ich müsste, würde ich aber wohl auch die East Coast wählen; mach ich vielleicht auch…). Ich fände es deshalb interessanter statt sich für oder gegen eine der Seiten auszusprechen die Unterschiede zu diskutieren.

Ich muss zugeben meine Kenntnisse über die musikalischen Eigenheiten der jeweiligen „Küsten“ ist mäßig ausgeprägt. Ist die Rede von West Coast-Rap ist mit Sicherheit eine meiner ersten Assoziationen der sonnige Gangsta-Partysound, wie er in den 90ern von Death Row geprägt wurde. Hingegen denke ich bei East Coast-Rap vermutlich eher an dunkle und grimmige Musik.
Ist es aber nicht eigentlich so, dass diese Unterscheidung nur einen geringen Teil der Wahrheit wiedergibt? Sind diese Vorstellungen nicht längst Klischees geworden immer noch geprägt vom inzwischen weit zurückliegenden Battle zwischen Bad Boy und Death Row? Ist es heute überhaupt noch sinnvoll zwischen East und West Coast-Rap zu unterscheiden?
Ihr habt das im Gegensatz zu mir eher auch schon früher verfolgt. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.

--