Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Some Velvet Morning › Re: Some Velvet Morning
Herr RossiVon EBM weiß ich eigentlich noch gar nichts (außer dass Bender den Begriff öfter verwendet), von daher hab ich den Titel jetzt völlig unvorbelastet gehört. Gefiel mir wirklich gut, während ich mich für so minimalistische Sachen wie 39 Clocks meist nicht so begeistern kann. Kitchens Of Distinction gefielen mir aber noch besser.
Ja, Benders Liebe zu Industrial, EBM und Andersartigem ist wohl einzigartig hier. Ich vermisse ihn auch in den Listen, weil ich bestimmt die ein oder andere Underground Band der schwarzen Szene in den Listen vergessen habe. Front 242 kennst du? Dass sind so die bekanntesten Vertreter von EBM. „Headhunter“ als Anspieltipp. Sie spielten damals im Vorprogramm von Depeche Mode auf Tour. Dahingehend gibt es teilweise Überschneidungen bei den EBMlern und DM Fans.
Musikhistorisch ist EBM die Vorstufe von dem, was in den 90ern Techno/House wurde, allerdings mit oft verzerrten Vocals. Es ist die europäische Variante. Chicago/New York bastelten an ihrer eigenen Vorstellung von Techno. Trotzdem ist das jetzt nur Musikhistorie. EBMler haben mit Techno meistens nichts am Hut. Nur sind Techno DJ Größen wie Sven Väth oder Talla XL ursprünglich EBMler gewesen. Interessant waren die ersten Houseclubs wie New Orders Hacienda oder damals auf Ibiza um 1986. Es gab ja noch nicht Techno, wenig House: So mussten die DJs so einen Mix machen aus Allem, was irgendwie groovte. Residents, Shriekback, Depeche Mode, DAF, Rave, New Order, Donna Summer, New Wave, Italo Disco…Mich hätte es sehr interessiert mal ein Livewochenende in der Hacienda miterlebt zu haben. Die Playlisten, die ich kenne, lesen sich jedenfalls ziemlich gut und abwechlungsreich. Dass Indie und House so stark eine Liason in einem Club eingingen, gab es so nie wieder. Aus der Not wurde eben eine Tugend gemacht und es endstand House/Acid/Techno aus dieser Szene. Auf Ibiza kursierten auch die ersten Ecstasy Partys, einer Droge, die ihren Siegeszug erst noch antreten würde.
--