Re: Some Velvet Morning

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Some Velvet Morning Re: Some Velvet Morning

#6435295  | PERMALINK

some-velvet-morning

Das Scarlett Johansson Album ist bei den Kritiken eher nicht ganz so gut weggekommen und die Kritik an Ihrer Stimme ist oft gefallen. Vielleicht habe ich ja Watte in den Ohren, aber für mich ist es ein tolles Album. Es ist eine Wahnsinnsproduktion von diesem TV on the Radio Menschen und einfach musikalisch genau mein Geschmack. Leichte Melancholie mit Popappeal. Ich glaube, dass man besonders kritisch ist, weil es ein Johansson Album ist. Wäre es eine musikalisch Indieneuentdeckung, wäre man weniger voreingenommen.
Ich akzeptiere aber Eure Standpunkte. Nicht jeder Song ist ein Highlight, aber es ist so ein Album aus einem Guss und die Einflüsse (Shoegazing, Cocteau Twins, This Mortal Coil) sind unüberhörbar. Niemand kann authentisch Tom Waits covern. Das ist ein Orginal und ich finde es deshalb so mutig, die ganzen Arrangements im 4AD Stil neu zu interpretieren und von einer Frau zu besingen. Ich habe echt Probleme manchmal mit Frauenstimmen, aber Johanssons Gesang stört mich nicht. Es ist so ein Nichtgesang, den ich auch bei anderen Acts wie Lali Puna etc. schätze.
Wenn die Presse Scarlett auf ihrem Debut mit der frühen Nico vergleicht, ist es ein Witz, da Nicos Gesang unschlagbar ist. Und da wir schon bei Nico sind: Ich muss mir sooft sagen lassen, dass Stimmen behaupten, dass sie nicht singen kann.
Odern nehmt Ian Curtis, der war nie ein Weltklassesänger, aber die Stimme war einfach so authentisch.

--