Re: Some Velvet Morning

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Some Velvet Morning Re: Some Velvet Morning

#6435025  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Vega4Interessanter Link! Danke für den Tipp. Gerade wenn ein Song viele Interpretationsmöglichkeiten offen hält, zeigt dass von einer besonderen Cleverness. XTC bzw. Andy Partridge sind (waren) ja Meister der zweideutigen Texte.

Ich stöbere sehr viel auf dieser Seite und finde es schade, dass es z.B. hier im Forum so wenig Interesse an Texten gibt. Aber es kracht auch so häufig genug.
Ich habe „Dear God“ früher immer für einen etwas einfältigen Theodizee-Song gehalten, gerade wegen der Kinderstimme, die mich auch heute noch nicht begeistert. Das Nachlesen hat mich eines Besseren belehrt.

Typisch für Interpretationen von Texten, in denen in irgendeiner Form Glauben thematisiert wird, ist übrigens, dass es grob moralisch zugeht. Als ob nicht sein könne, was nicht sein darf. Im Fall von The Cures Where The Birds Always Sing, dessen Text mir z.B. sehr zusagt, sind Leute persönlich tief enttäuscht von Robert Smith, als ob er ihnen Trost und konstruktive Weltkritik schulde…

„Lost in Music“ klingt sehr interessant, ich suche gerade eh neue Musik-Literatur. Danke für den Tipp!

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation