Re: Das beste RADIOHEAD – Album

#641501  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Habe natürlich „OK Computer“ gewählt. Ein an Kreativität und Ideen kaum zu übertreffendes Meisterwerk. Für mich die beste Platte der 90 er Jahre. Danach würde bei mir eigentlich „The Bends“ kommen, halte aber die „Kid A“ für das in der Radiohead-Laufbahn für das wichtigere Album, da sie mit diesem Werk einen großen Schritt weitergegangen sind und als Band Radiohead immer noch Sinn ergaben. Will damit auch sagen, dass es nach der „OK Computer“ unmöglich war, ein ähnliches Album zu veröffentlichen, es musste was anderes kommen und im Gegensatz zu vielen anderen wählten sie den Schritt nach vorne (der Schritt zurück wäre z.B. ein wieder traditionelleres Gitarren-Rock-Album gewesen) und siehe da, es war gut. „Kid A“ ist außerdem das dichteste und kompakteste Werk der Band.
Der von mir eingeklammerte, aber bereits erwähnte Schritt zurück wird wohl in Form des im nächsten Jahre erscheinenden Album vollführt (soll ja wieder mehr in Richtung „The Bends“ gehen). Aber was soll nach „Kid A“ und „Amnesiac“ jetzt auch sonst noch kommen.

--