Re: Scott Matthew – Scott Matthew

#6412191  | PERMALINK

gastrisches_greinen

Registriert seit: 19.09.2005

Beiträge: 2,471

Jan RoseAntony ist ein toller Sänger. Seltsam das Einige ihm nichts abgewinnen können. „The lake“ ist mein Favorit.

„The Lake“ mag ich auch am liebsten. Ich kann schon verstehen, wenn jemand Antony nichts abgewinnen kann, denn sehr variantenreich ist er nicht, charaktervoll, eigen, besonders, aber halt doch etwas eingeschränkt in seinem emotionalem Register (ich mag ihn dennoch sehr und I Am A Bird Now ist mir immer noch ****-****1/2 wert). Ebenso und stärker empfinde ich es bei Scott Matthew. Da liegt viel emotionale Überwältigungshaltung in dem Gesang, was mir manchmal etwas zu dick aufgetragen ist, mir zu aufdringlich auf die Pelle rückt (ich empfinde es hier deutlich stärker als bei Antony und vielleicht aktiviert es deswegen Abwehrimpulse – gerade gegen Ende: „In The End“ und insbesondere „Surgery“ sind für mich negative Höhepunkte). Schön arrangiert ist das Album, keine Frage, manchmal etwas zu schön für meinen Geschmack. Aber wo Scott Matthew selbst den Bezug zu den Jazzsängerinnen in dem tracks-Beitrag herstellt: da fehlt ihm doch deutlich die Bandbreite. Ein gutes Debut-Album (ich sehe es bei ***-***1/2), aber nicht das ganz große Werk.