Re: Marissa Nadler

#6410391  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

Es gibt zwei Threads mit Konzertdaten, vielleicht kann ein Moderator sie zusammenführen oder auch den anderen Thread einfach löschen.

Ich komme gerade aus Frankfurt, wo grandandt und ich beim MN-Konzert waren. Declan wollte auch kommen, war aber dann leider kurzfristig verhindert. Vielen Dank für die Karte, Declan!

Es waren etwa 80 Leute in der Brotfabrik anwesend. Marissa Nadler begann mit 4 Solosongs und holte dann ihre Band dazu. Nach ca. 1 Stunde spielte sie erneut einige Solosongs und bat dann nochmals ihre Band auf die Bühne. Das ganze Konzert dauerte etwa 75 Minuten.

Ich kannte Marissa Nadler bislang gar nicht, insofern war das Konzert voll mit frischen Eindrücken. Der Beginn war etwas spröde, die vier Solo-Stücke glichen sich sehr und langweilten mich etwas. Auch mit Band benötigte MN etwas Zeit, um aufzutauen, dann steigerte sie sich aber und wirkte natürlicher und offener. Teilweise hatte ich vorher den Eindruck, dass ihre Musik in einer hermetisch abgeschlossenen Welt existiert, die keine Eindringlinge duldet, aber mit zunehmender Dauer verschwand dieser Eindruck. So wurde es doch noch ein leidlich unterhaltsames Konzert, weil die Bandbesetzung auch einige Variationen in der Dynamik und im Tempo zuließ, die zu Beginn von mir herbeigesehnt wurden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Marissa Nadler doch trotz ihrer schönen Stimme erstaunlich limitiert im Ausdruck ist. Insgesamt ein gutes, aber kein überragendes Konzert.

An Merch gab es das neue Album auf CD und Vinyl, die meisten übrigen Alben sowie eine Tour-Only-CD mit Studioaufnahmen. Ach ja und ein T-Shirt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.