Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Portishead – Third › Re: Portishead – Third
Dick LaurentEben. Vermutlich vor 30 Jahren in der musikalischen Weiterentwicklung stehengeblieben, wie so viele Musiker.
tugboat captainNein, im Ernst, auch aus meiner Sicht eine ganz unverständliche Reaktion des Kunden. Claus Antwort kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen, mich über Musik in Plattenläden zu beschweren.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich in einem Plattenladen über die Musik zu beschweren. Aber in meinen Überlegungen habe ich versucht, den Fehltritt des Kunden sogar noch etwas krasser zu machen, um zu zeigen, dass es nur die eine Seite der Situation ist.
Beispiel – der Kunde fragt nach: „Und wie kommen Sie jetzt darauf?“
Dann hat man die Möglichkeit zu antworten:
(a) – „Weil Sie vermutlich die musikalischen Entwicklungen seit 30 Jahren offenbar nicht mitverfolgt haben. Wäre dies der Fall gewesen, wüssten Sie, dass dieses Album mehr als interessant ist.“
(b) – „Weil Ihre Empörung zeigt, dass Sie mit dieser Musik nichts anfangen können.“
(c) – „Weil das Album von Portishead gerade von so vielen unterschiedlichen Hörern mit Begeisterung aufgenommen worden ist. Es ist evident, dass Sie die Musik nicht verstehen.“
und (d), (e), (f), und so weiter. Eine Diskussion wäre unvermeidbar. Ob alle dabei sachlich bleiben, erscheint mir fraglich.
Ich glaube, man kann stattdessen auch abblocken. Aus der gemütlichen Zuschauerperspektive kann ich mir wünschen, in diesem Fall mit „Verstehe. Was für Musik machen Sie denn?“ zu antworten, um dann auf eine Antwort jeder Art irgendetwas zu entgegnen, was die Situation entschärft. Zum Beispiel ein „Ach so, dann ist kann ich mir natürlich vorstellen, dass Sie die Musik als anstrengend empfinden“ oder etwas in der Art.
Solche bornierten Leute kann man meistens nicht überzeugen. Da ist es häufig angebracht, die Tür für den diplomatischen Notausgang offenzuhalten (wenn einem daran liegt).
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.