Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Portishead – Third › Re: Portishead – Third
Bender RodriguezDas Thema hatten wir doch schon durch, oder?
Nö. Offenbar noch nicht.
Bender RodriguezAlle Wege führen bekanntlich nach Rom. Um nur mal einen Wegweiser für einen Pfad aufzustellen: „…das cheesy Gitarrensoli ist extra in die Länge gezogenes selbstverliebtes Taschenbillard – für mein Musikverständnis überflüssig, zerfasert die eigentlich gute Melodie des Songs und ist Verschwendung meiner kostbaren Zeit…“ Auf den Punkt – und jeder weiß sofort Bescheid, woran es hapert – und wieso! So stelle ich mir Diskussionen über Musik vor. Und nicht: „…des Gitarresolo is net mei Geschmack, böh…“
Da muss ich wirklich schmunzeln. „Ist für mein Musikverständnis überflüssig“ – merkst du eigentlich irgendwas? Alles, was du schreibst, bedeutet nichts anderes und nicht mehr als „ist nicht mein Geschmack“. Nur eben mit anderen Worten, aber kein bisschen intelligenter. Mal ganz abgesehen davon, dass es niemanden interessiert, womit du deine Zeit verschwendest und womit nicht. Wenn sich irgendjemand überlegt, ob er z.B. die Platte kaufen soll, kann er mit deinen Worten genau so viel oder genau so wenig anfangen wie mit „meinen Geschmack trifft das nicht“. Ich lass es jetzt wirklich gut sein. Irgendwo nimmt das langsam lächerliche Züge an. Ich werde mir auch weiterhin erlauben, von „Geschmacksache“ zu reden. Übrigens war der Ausgangspunkt ja Werners Beitrag
wernerZuerst ist mal Geschmackssache. Wenn hier alle Machine Gun derart loben, dann finde ich das merkwürdig. Da heißt ein Song mun mal Machine Gun, dann ist es doch äußerst plakativ (nett ausgedrückt), ihm genau den Rhythmus überzustülpen. Und das auch noch monoton durchlaufen zu lassen. Und wenn man pausenlos liest, wie viel Mühe es die Band (vor allem Barrows) gekostet hat, das Album zu machen, dann finde ich – das merkt man auch. Für mich ist das Album ein Kunstprodukt, in dem die Band ständig vorzeigt „Schaut mal, was wir alles können.“ Vielleicht bin ich ungerecht, aber das ist nun mal mein Eindruck von dieser Musik.
– emotional, mit Begründung – genau wie jetzt von dir gefordert. Trotzdem reagiertest du darauf wie bekannt. Und zwar ganz einfach, weil dir das Wort „Geschmacksache“ nicht passt.
Bender RodriguezDas nicht. Aber die Person muß sich hinterher nicht wundern, wenn ich sie nicht mehr recht ernst nehmen kann, bzw. deren Urteilsfähigkeit in Frage stelle…
Ich wundere mich grundsätzlich über gar nichts :lol: Und ob du irgendwas in Frage stellst, wird mein weiteres Leben kaum beeinflussen.
Bender RodriguezAch, ich diskutiere fast noch lieber mit Leuten, denen nicht immer alles gefällt, bzw. nicht immer meiner Meinung sind. Es ist fast noch schöner, über ein Objekt des Mißfallens zu diskutieren, als immer nur in Jubelarien zu schwelgen…
Da sind wir uns einig.
Bender RodriguezJa! Und dieses „ich bin Antialkoholiker“-Geweine lasse ich nicht gelten. Um z.B. Bier nicht zu mögen, muß man es erst einmal probiert haben…
Wenn jemand sagt, die Platte xy von yz träfe seinen Geschmack nicht, gehe ich auch davon aus, dass er sie schon mal angehört hat…. Das muss ja wohl vorausgesetzt werden.
Bender RodriguezGerne! Du zahlst?
Ja, eins. Das zweite geht dann auf dich
--
Shut up, I'm thinking...