Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Portishead – Third › Re: Portishead – Third
Rheinbogen
Nochmal: Ich kann doch z.B. feststellen, dass etwas handwerklich gut gemacht oder vom künstlerischen Aspekt außergewöhnlich ist oder was auch immer – und trotzdem nicht darauf stehen.
Das Thema hatten wir doch schon durch, oder?
Wie anders bzw. besser soll ich das begründen als mit „trifft meinen Geschmack nicht“?
Alle Wege führen bekanntlich nach Rom. Um nur mal einen Wegweiser für einen Pfad aufzustellen: „…das cheesy Gitarrensoli ist extra in die Länge gezogenes selbstverliebtes Taschenbillard – für mein Musikverständnis überflüssig, zerfasert die eigentlich gute Melodie des Songs und ist Verschwendung meiner kostbaren Zeit…“ Auf den Punkt – und jeder weiß sofort Bescheid, woran es hapert – und wieso! So stelle ich mir Diskussionen über Musik vor. Und nicht: „…des Gitarresolo is net mei Geschmack, böh…“
„Geht mir nach dreimal Hören auf die Nerven“ ist doch nicht intelligenter.
Immerhin aussagekräftiger, da zumindest eine Emotionsbekundung. Noch eine elegante Begründung hinzuaddiert – und alle sind glücklich…
Niemand ist verpflichtet, zu begründen, warum ihm etwas nicht gefällt.
Das nicht. Aber die Person muß sich hinterher nicht wundern, wenn ich sie nicht mehr recht ernst nehmen kann, bzw. deren Urteilsfähigkeit in Frage stelle…
Die Begründungsversuche werden vor allem dann gemacht, wenn man mit Leuten diskutiert, denen der Gegenstand der Diskussion gefällt.
Ach, ich diskutiere fast noch lieber mit Leuten, denen nicht immer alles gefällt, bzw. nicht immer meiner Meinung sind. Es ist fast noch schöner, über ein Objekt des Mißfallens zu diskutieren, als immer nur in Jubelarien zu schwelgen…
Sonst wäre z.B. dieses Forum weitgehend sinnlos, denn wir würden uns immer nur gegenseitig bestätigen.
Ah! So schaut’s nämlich aus. Solange es nicht auf ein „Geschmacksache – und ich habe meinen Frieden“-Abwürgen hinaus läuft.
Ja, und manch einer soll kein Bier mögen – muss man das deiner Meinung nach begründen?
Ja! Und dieses „ich bin Antialkoholiker“-Geweine lasse ich nicht gelten. Um z.B. Bier nicht zu mögen, muß man es erst einmal probiert haben…
Sollten wir vielleicht mal bei einem Bier diskutieren…. :bier:
Gerne! Du zahlst?
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad