Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Portishead – Third › Re: Portishead – Third
Bender RodriguezIch schrieb: „Geschmacksache“ ist Handkäs mit Musik… – und wollte damit sowohl ausdrücken, daß der Begriff „Geschmacksache“ zum einen immer diffus und schwammig verwendet und ausgelegt wird, als auch, daß die „Geschmacksache“ vom Sinn her kulinarischen Vorlieben vorbehalten sein sollte. Der „Geschmacksinn“ hat seine Wurzeln rein biologisch gesehen noch immer im Mundbereich. Sollte es uns im Laufe der weiteren Evolution irgendwann einmal gelingen, mit der Zunge Schallplatten und CDs abtasten zu können – und Musik schmecken zu können, so bin ich gerne bereit, Musik als „Geschmacksache“ zu akzeptieren…
Und ich versuchte, darzulegen, dass „Geschmacksache“ eben nicht IMMER diffus und schwammig ausgelegt wird. Es ist ein einfacher, an sich sehr verständlicher Begriff. Ich habe keine Lust, hier Definitionen des Begriffs „Geschmack“ zu verlinken, da du intelligent genug scheinst, um genau zu wissen, dass sich der Begriff „Geschmack“ keineswegs nur auf den Mundbereich beschränkt, sondern z.B. ein ästhetisches subjektives Urteil darstellen kann. Immanuel Kant hat das vor über 200 Jahren recht überzeugend dargelegt. Du magst den Begriff im Zusammenhang mit Musik eben nicht. Ok, kein Problem, aber nicht jeder, der den Begriff verwendet, ist deshalb gleich ein Stümper, dem nur nichts Besseres einfällt.
Bender RodriguezZumindest ich machte die Erfahrung, daß Mitmenschen, die zugeben, an etwas keinen Gefallen zu finden, dies auch zufriedenstellend begründen konnten – während die „Geschmacksache“-Fraktion meistens unbefriedigend konfliktscheu in der Luft erstarrt. Und diese Leute halten sich obendrein noch für diplomatisch…
Verstehe ich nicht. Was ist der Unterschied zwischen „Geschmacksache“ und „keinen Gefallen finden“? Nochmal: Ich kann doch z.B. feststellen, dass etwas handwerklich gut gemacht oder vom künstlerischen Aspekt außergewöhnlich ist oder was auch immer – und trotzdem nicht darauf stehen. Wie anders bzw. besser soll ich das begründen als mit „trifft meinen Geschmack nicht“? „Geht mir nach dreimal Hören auf die Nerven“ ist doch nicht intelligenter. Oder „ich finde keinen Zugang“. Oder eben „es gefällt mir nicht“, was das selbe bedeutet wir „trifft nicht meinen Geschmack“ oder „geht mir auf den Sack“ oder „ich finde keinen Zugang“. Das ist eben der Unterschied zwischen objektiven Kriterien, die man anerkennen kann, und dem subjektiven Empfinden, also dem Geschmack. Den muss und kann man nicht begründen. Niemand ist verpflichtet, zu begründen, warum ihm etwas nicht gefällt. Die Begründungsversuche werden vor allem dann gemacht, wenn man mit Leuten diskutiert, denen der Gegenstand der Diskussion gefällt. Der Mensch ist nicht gerne Außenseiter, deshalb liefert man dann gerne Pseudo-Begründungen ab und streicht heraus, dass man natürlich den künstlerischen Aspekt erkannt hat blabla. Übrigens: Diplomatie ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich gestehe aber tatsächlich anderen Leuten einen anderen Geschmack zu. Beim Essen wie bei der Musik und vielem anderen. Und ehrlich gesagt – ich bin froh, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Sonst wäre z.B. dieses Forum weitgehend sinnlos, denn wir würden uns immer nur gegenseitig bestätigen.
Bender RodriguezAber o.k. – Eure „Geschmacksache“ ist (m)ein Tellerchen verkochtes Gemüse, das ich nicht aufessen mag.
Das sei dir unbenommen.
Bender RodriguezSome Bon Jovi-Songs are (anscheinend) bigger than others – oder: es gibt Leute, die erkennen sogar Qualitätsunterschiede innerhalb des Bon Jovi-Kleingartens, denen schmeckt gewiss das Tellerchen verkochtes Gemüs, das ich oben stehen liess… ( – damit keine Zweifel aufkommen…)
Faszinierend. Und man sieht, es gibt Leute mit einem völlig anderen Geschmack. Übrigens auch kulinarisch. Es soll Leute geben, denen es bei McDonald’s schmeckt…..
Ja, und manch einer soll kein Bier mögen – muss man das deiner Meinung nach begründen? Sollten wir vielleicht mal bei einem Bier diskutieren…. :bier:
--
Shut up, I'm thinking...