Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Portishead – Third › Re: Portishead – Third
jetzt
auch wenn ich sicher gesteinigt werde, nicht ob meiner Wertung, sondern der Tatsache im ersten Satz:
Ich habe es etwas einfacher mit meiner Wertung, da ich unvoreingenommen rangehen kann, kenne ich bis dato – Achtung – keins der Portishead-Alben!
Und ich muß zugeben ich bin äusserst positiv überrascht, vor allem da ich den ja schon vor Monaten geposteten Youtube-Schnipsel von „Machine Gun“ grauenhaft fand. Aber wie damals schon vermutet sollte man solche Wischi-Waschi Handy-Konzertaufnahmen besser ignorieren. Bietet sich auf der Platte doch ein ganz andres Bild. Verstörend aber doch fesselnd, betörend und im nächsten Moment steril gebrochen. Das Album zieht einen zumindest umgehend in seinen Bann, der Einstieg ist sehr gut gewählt mir nur etwas zu abrupt beendet und dann kommt gleich mit „Hunter“ einer meiner Höhepunkte, wie ich überhaupt sagen muß, dass mir diese „akkustischen“ zarten Stücke die nur ganz gezielt durch „kalte elektronische Gimmicks“ bereichert werden die liebsten sind auf dem Album. Daher mein zweiter Favorit auch ganz klar „The Rip“. Dann auf dem zweiten Album besagte Single wunderbar eingeleitet durch „Deep Water“, dass mich mit dem wunderschönen männlichen Gegenpart, der mich – nicht lachen – fast an Musik aus einem Laurel & Hardy-Klassiker erinnert (irgendwas im Wilden Westen), verzaubert und natürlich den Kontrast zum darauffolgenden „Machine Gun“ nochmal potenziert. Und dieses „Machine Gun“ reisst mich dermaßen mit, wie ich es eigentlich nach besagter oben genannter Hörprobe kaum für möglich gehalten hätte. „Small“ beendet Seite 3 und stellt für mich momentan den einzigen Schwachpunkt des Albums dar, es ist mir einfach zuuuu lang geraten, wird auf die Länge am Ende etwas eintönig. Dafür finden sich zum Abschluß gleich nochmal 2 Perlen, wobei vor allem „Magic Doors“ mich mit seiner Melodielinie zu begeistern weiß. Wie gesagt nur erste Eindrücke, da erst dreimal gehört, aber zwischen **** und ****1/2 wird es sich wohl einpegeln.
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, womit weitermachen? „Dummy“ oder erstmal Beth solo?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!