Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Portishead – Third › Re: Portishead – Third
Flint Hollowayunnötige kategorisierung von hörerschaften, welche aufgrund der schlecht in worte zu fassenden subjektiven meinung zu einem album in hinsicht auf seelenlosigkeit oder fehlender anmut und grazie entsehen
Zustimmung. Verallgemeinernde Kategorisierungen, die sich abseits einer (natürlich subjektiv geführten) inhaltlichen Beurteilung entlanghangeln, bringen nichts.
Entweder die Musik trifft einen, oder sie tut es nicht – egal innerhalb welcher Zeitspannen man sie erwartete. Und mich trifft sie emotional tief, so wie auch die Musik des „Schlaganfall-Pavarottis“ (sehr schön übrigens) oder Radioheads.
--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)