Re: Portishead – Third

#6408499  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75Übrigens sehe ich beide Alben als elektronische Singer/Songwriter-Alben (…) Wären die nicht würde Geoff Barrow irgendwo in Bristol den DJ spielen kaum jemand würde ihn kennen. (…) Spezialisten in Internetforen.

Elektronische Singer/Songwriteralben… schon möglich. Aber weder will ich mir elektronische Singer/Songwriteralben vorstellen müssen, noch haben beide Musikanten von PORTISHEAD das Rad letztlich hierfür eigens neu erfunden, noch gehen die PORTISHEAD-Kompositionen unterm Strich weg wie geschmierte Stullen. Dafür ists zwar nett, aber immer auch eine Spur zu uninteressant und zu langweilig gewesen (DJ Jobs in Bristol hingegen sind sicherlich nicht per se uninteressant und langweilig. Okay, eventuell weniger lukrativ wie eine dicke Geldmaschine a la PORTISHEAD, aber evtl. trotzdem nahrhaft).
Würde ich die Parameter nun aber derart hoch anlegen und die beiden PORTISHEAD Alben in den Rang von Klassikern hieven wollen, würde mich ja nahezu jede 2. Platte aus den Jahrzehnten davor, die mit einem gesund-geschüttelten Maß an Pop- und Soul-Appeal aufwartet, unwillkürlich in einen nicht mehr steigerungsfähigen Sinnestaumel aus purer Freude und Glückseligkeit sondergleichen fallen lassen, ob ihrer einzigartigen Qualitäten, auf dass es nachhaltig gar nicht mehr auszuhalten wäre! Soweit geht es nun aber dann doch nicht.
Ihr Spezialist in Internetforen rat ihnen überdies: gehen sie raus an die frische Luft, dorthin, wo das Leben stattfindet und es mitunter die ergreifendsten Geschichten schreibt und wo „Gefühle rumliegen als könnt‘ man sie aufheben“ (Kristof Schreuf). :-)

--