Re: Babyshambles Berlin 23.01.2008

#6408213  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Ach, eigentlich war es von meiner Seite recht unspektakulär. Per Mitfahrgelegenheit.de nach Berlin gefahren, schnell die Sachen bei meinem Bruder abgelegt, umgezogen, hin zur Halle, Jules getroffen, popkid getroffen, Savage 05 getroffen. Bier getrunken. Die Halle war zu groß und brechend voll, die Vorgruppe (The Kilians) ziemlich schwach und hat ungefähr genauso lange wie die Shambles gespielt.
Die Shambles selbst waren musikalisch klasse, aber der Veranstaltungsort (Columbiahalle) ist halt deutlich größer als das Grünspan, da hat meines Erachtens die Athmosphäre gefehlt. Gut, die Band kann dafür nichts und es ist verständlich, daß man lieber 3000 als 1000 Karten verkaufen möchte. Aber dadurch ist es eben auch kein Club-Gig mehr sondern ein richtiges Konzert in einer richtigen Halle. Außerdem kann man jede Band nur ein einziges mal zum ersten mal sehen. Natürlich war ich dann emotional nicht mehr so berührt wie 2006.
Schade fand ich, daß sich das Publikum nach dem letzten Titel sofort damit zufrieden gab, daß der Gig vorbei war. Es wurden keinerlei Anstalten versucht, die Babyshambles noch einmal auf die Bühne zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das am Berliner Publikum lag oder das ein allgemeiner Trend ist.
Die Band selbst war sehr spielfreudig, schräge und hat ein fabelhaftes Set mit zwei sehr guten, neuen Stücken gespielt. In den besten Momenten spielen sich Doherty und Whitnall die Bälle auf der Gitarre förmlich zu. Auch stimmlich war Pete gut drauf.

Hier nochmal meine Sterne in den Einzeldisziplinen:
Veranstaltungsort: ***
Publikum: **
Musik: *****
Pete’s neuer Haarschnitt: *

--

How does it feel to be one of the beautiful people?