Re: John Surman

#6408129  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,708

Ich fand die letzten Beiträge sehr lesenswert. Ich stimme lotterlotta zu, dass die Musik auf „Road“ sehr entspannend wirkt und in der Tat Landschaftsassoziationen hervorbringt (die natürlich auch durch die Ortsnamen des Albums bedingt werden). Dennoch sollte man hervorhheben, dass das nicht Easy-Listening-Jazz ist, sondern immer spannungsvoll gespielte Musik.

Zu g_gs Bemerkungen wollte ich sagen, dass ich gegen den Eicher-ECM-Sound mit viel Hall nichts einzuwenden habe. Allerdings würde ich Dir unter diesen Umständen von den späteren Surman-Alben wie „Coruscating“ oder „Biography“ abraten, die enthalten davon nämlich sehr viel und zeichnen sich durch diese „sakrale“ oder „erhabene“ Spielweise aus, die Du ja sowieso nicht so schätzt. „Tales“ oder die Trio-Aufnahmen sollten Dir dann wesentlich besser gefallen, ebenso die Aufnahmen von Surman mit Mike Westbrook oder John McLaughlin. Ich danke Dir jedenfalls für die Erläuterungen, die Deine Bemerkungen für mich wesentlich klarer gemacht haben.

Ich weiß nicht, ob Du CDs oder LPs hörst, aber diese ganzen 60er-Jahre UK-Jazz Platten von Surman (und anderen) sind sehr gesucht. Die Verfügbarkeit der CDs ist auch nicht gerade toll, so dass Geduld gefragt ist. Die Trio-Aufnahmen gibt es jedenfalls auf CD auch hier:
http://www.amazon.de/Glancing-Backwards-Dawn-Anthology-UK/dp/B000HT3KOM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201955432&sr=8-1

Ich habe gerade mal nach „Tales“ gesucht. Mindestens 20 Euro für die CD und mindestens 80 Euro für die LP.
http://www.gemm.com/c/search.pl?currency=US&filt_skip=1&search_detailed=1&command=Search&artist=john+surman&title=tales&media=ANY&a_country_radio=ANY&a_country=&price_radio=ANY&price=&new_date_radio=ANY&new_date=&quant_on_hand=-1&condition_media=ANY&label=&release_number=&produce_remix=&category=&source_item_ref=&a_refno=&seller_country=&seller=

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.