Re: 22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…" Re: 22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…"

#6405487  | PERMALINK

kritikersliebling

Herr RossiOch herrje, darf ich ein Taschentuch reichen? :-) StoneFM ist der Sender, wo die Hörer die Lizenz zum Motzen haben. Wo sogar der wachhabende Sendeleiter auch mal verkünden darf, dass ihn die Sendung, die er abspielt, gerade langweilt. Genau so soll es sein, jeder der sich hier beteiligt, kennt die ungeschriebenen Regeln.
Wer macht denn sowas? Dem würde ich ja den Saft abdrehen…

Sendungen, wo die Hörer ehrfürchtig schreiben: „Bis jetzt nur Allergroßartigstes“, „Fantastische B-Seite, DJ“, „meine Einkaufsliste wird immer länger“, die gibt’s woanders.

Na dann. StoneFM-Hörer mit Zweitnick in die anderen Sendethreads und mal aufmischen.

Du hast gestern abend geklungen wie Deine eigene Oma: „Ich verstehe Dylan, aber die jungen Leute nicht mehr, die hören ja nur Chartsmusik.“ Warum sollte sich jemand, der +/- Jg. 1990 ist, für Dylan interessieren, einen Künstler, dessen Hauptschaffensphase mindestens 20 Jahre vor seiner/ihrer Geburt lag? Hast Du Dich als Jugendlicher ausgiebig mit Brecht/Weill, Woody Guthrie, Robert Johnson usw. beschäftigst? Wie viele aus Deiner Jahrgangsstufe haben das gemacht? Eben.

Dann hast Du das vielleicht verkehrt verstanden oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Vermutlich wieder eins dieser blöden Missverständnisse. Bob Dylan trifft auf jeden Fall nicht den Massengeschmack, der ihn nach 40 Jahren zum Superstar werden ließe. Mit anderen Worten: Ihm sterben die Hörer weg und neue kommen nicht nach. Und das finde ich einfach nur bedauerlich.

Das ist nicht „meine“ Definition. Der Unsinn liegt doch darin, wenn „Chartsmusik“ als qualitative Wertung aufgefasst werden, man dann aber ganz fix wegerklären muss, warum Dylan, Tocotronic usw. regelmäßig in den Charts auftauchen, aber damit überhaupt nichts zu tun haben. Weil sie nur von einer bestimmten Klientel gekauft werden? Das gilt auch für Hansi Hinterseer, das ist doch kein Argument.

Media Control machts möglich.

Schau mal diese Statistik an: http://www.notdarkyet.de/00000096a8087a701/00000096a8087c404.html
Dylan ist ein Künstler, der in beachtlichen Stückzahlen „verkauft“, und das seit 40 Jahren.

Naja, wenn es mal wieder Künstler geben würde, die ebenfalls 40 Jahre aktiv Musik machen, würden sich auch diese Zahlen relativieren.

Subjektive Einschätzung, unbenommen.
Danke, der Herr.

Wir werden vermutlich nie auf einen Nenner kommen. Ich höre Musik mit den Ohren und lasse den Bauch entscheiden, ob mir das gefällt. So komme ich zu einer bunten Mischung aus durchaus ernsthaften Musikern und solchen, die es mal werden wollen. Und mit Sicherheit sind da auch Künstler zwischen, die andere Hörer überhaupt nicht vertragen können, weil die Hörer die Künstler zu einem anderen Zeitpunkt entdeckt haben als ich. Und umgekehrt.

Ich bin da kein Theoretiker.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.