Re: Literatur über Blues

#6403883  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Ein neues Buch über den Blues in Deutschland und wie er dahin kam. Hab eben auf Spiegel-Online davon gelesen, klingt wider Erwarten sehr amüsant.

“Ich hab den Blues schon etwas länger“

Ein paar Zitate:

In Deutschland haben ihn eine ganze Menge. Es gibt hierzulande schätzungsweise 500 Bluesbands; zu rund 70 Festivals strömen Jahr für Jahr Zehntausende von Fans, deren Prototyp in dem Buch so beschrieben wird: „Geschieden, Schnauzer, Jeans und Parka, bodenloser Durst“.

Den Brand bestätigt der Chef des legendären Berliner „Quasimodo“-Clubs: „Während sich der Jazzfreund ein schönes Plätzchen sucht und genießt, rammelt der Blueser erst mal zum Tresen. Bei Blueskonzerten machen wir bestimmt fünfzig Prozent mehr Getränkeumsatz.“

Auf jeden Fall ein interessantes Fazit: …Doch das mit 231 Fotos und acht Farbtafeln illustrierte Sammelwerk von Rauhut/Lorenz fasziniert auch Zeitgenossen, die sich nur am Rande für den Blues interessieren. Jazzer und Pop-Fans werden Spaß haben und viel lernen.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]