Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › Wider den Lautheitswahn: Das ausführliches Interview mit Eroc jetzt online! › Re: Wider den Lautheitswahn: Das ausführliches Interview mit Eroc jetzt online!
Erstens wird immer noch eine ganze Menge analog aufgenommen und produziert. Zweitens gibt es jede Menge Mischformen, bei denen man je nach Geldbeutel und Möglichkeiten, die Vorteile beider Techniken verbindet. Drittens muss digital ja nicht automatisch nur Schrott produzieren.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auch aus digital oder teilweise digital produzierter Musik ganz erstaunlich gut klingende Schallplatten gewinnen kann, wenn das finale Mastering von einem kompetenten Menschen speziell für Vinyl gemacht wird. Natürlich kann man auch dabei bereits vorhandenen Schrott bzw. Datenmüll nur bedingt eliminieren.
PS: Ob das Ergebnis besser klingt von Vinyl als von CD, muss jeder für sich entscheiden. Anders klingt es auf jeden Fall.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!