Re: Duffy – "Rockferry"

#6401181  | PERMALINK

grandandt

Registriert seit: 10.10.2007

Beiträge: 24,622

nail75MOJO vergibt *** und begründet es mit dem mittelmäßigen Songwriting und dem allzu aufdringlichen Bemühen, den klassichen Soulsound zu rekonstruieren.

Absolut korrekte Kritik. Besonders gutes Beispiel dafür ist „Serious“.

Beide Singles gehören zu den besseren Tracks des Albums.
Und ich wiederhole mich gerne noch einmal: „Mercy“ klingt absolut nach Carmel.
Und „Rockferry“ ist anders als der Rest auf der Platte; und absolut herausragend.

Sonic JuiceSehr schönes Album.

Den Vergleich zu Frl. Winehouse finde ich nicht unanständig, ihr ausdrucksstarker Gesang erinnert mich schon zum Teil an sie, Duffy klingt aber in meinen Ohren „weißer“.

Ich kann überhaupt keinen richtigen Vergleich zur Platte von der Winehouse ziehen. Ich sehe (höre) nur, daß beide doch auch teilweise die gleichen Vorbilder haben und zitieren. Und Winehouse mit einer voluminöseren und variableren Stimme.
Mit „weißer“ meinst Du wahrscheinlich, daß man Duffy eher dem britischen (weißen) Soul zuordnen kann, während Winehouse mehr der Tradition des ‚US-amerikanischen‘ Souls zuzuordnen ist? Würde ich jedenfalls so sehen.

Duffys Platte ist keine Offenbarung für mich. Ganz nett (was ja leider schon wieder negativ klingt), aber mehr auch nicht. Mich nervt zB auch der weibliche Backgroundchor auf Scared, absolut unnötig. Und bei „Distant Dreamer“ muß ich eigentlich an die BeeGees denken (von der Struktur und Produktion des Liedes). Liege ich da falsch?
Die Platte wird bei mir auch die 3 1/2 Sterne nicht mehr erhöhen können.

Da hier auch schon der Vergleich mit Adele angeführt wurde:
Absolut schöne warmherzige Platte. Die gefällt mir ausgesprochen gut. Habe beide (und auch einmal Winehouse) über Ostern abwechselnd mehrmals gehört, auch zum Vergleichen. Ich fühle mich zur „19“ wirklich hingezogen. Ich vermelde 4 1/2 Sterne als ersten Eindruck. Tendenz nach mehrmaligen Hören nicht bestimmbar; wird das Jahr nach mehrmonatigen Hören zeigen.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.