Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › R.E.M. – Accelerate › Re: R.E.M. – Accelerate
Ende der 80er gehörten R.E.M. zu meinen Helden und alten Helden sieht man so einiges nach. Die letzten Alben kaufte und hörte ich eher aus Gewohnheit denn aus Interesse. Nach „Around The Sun“ wollte ich mir eigentlich kein weiteres R.E.M.-Album mehr zulegen, doch siehe oben, die alten Helden haben mich doch wieder neugierig werden lassen. Und das neue Album gefällt mir überraschenderweise ziemlich gut, natürlich gibt’s auch auf Accelerate nichts weltbewegendes, aber dazu ist die Band auch schon zu lange im Geschäft / zu routiniert. Was mir gefällt ist die schon oft zitierte Rückwendung zu alten Stärken, die Platte hat eindeutig mehr Biss als die letzten Alben und so lassen schon die ersten beiden Songs leise Erinnerungen an die gute, alte Zeit aufkommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal 4 Sterne für ein R.E.M.-Album zücke, doch Accelerate bekommt sie.
Die für mich stärksten Songs: Living Well Is The Best Revenge, Men-Sized Wreath, Houston, Sing For The Submarine, Horse To Water
Die für mich schwächsten Songs sind die Singles Supernatural Superserious und Hollow Man.
Alles in allem bin ich wirklich positiv überrascht.
--