Re: R.E.M. – Accelerate

#6393027  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Ich habe mich jetzt auch mal ran getraut an die neue REM.
Lässt man die vollmundigen Äußerungen der Band im Vorfeld, Arne Wilanders sehr mäßige Beurteilung im neuen RS u. einige erste Userkritiken bei den ersten Durchläufen außen vor (was aber zugegebenermaßen schwer fällt) ergibt sich ein munteres viriles Album, dass sicher nicht der große Wurf ist der es sein soll u. doch einige Durchläufe benötigt um zünden. Die Monstervergleiche von Wilander verstehe ich nicht, nur weil es etwas mehr kracht, sind die beiden Alben noch lange keine Brüder. Gerade das Startpaket der Songs 1-3 macht Lust auf mehr; später wird es etwas bleierner. „Until The Day Is Done“ ist zwar vordergründig die klassische Folkballade einer x-beliebigen Siebzigerjahre Rockband, funktioniert aber trotzdem im REM Kontext als schöner Farbtupfer zum vorherrschenden Uptempo. Es sei denn man hasst Siebzigerjahrerockbands generell (me not).
„Hollow man“ wird eine kommende Single sein u. ist solide, keineswegs hymnisch. Lediglich der „DJ- Schlusstrack“ ist schröcklich; so angestrengt anders.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."