Re: Das beste Can-Album

#6391415  | PERMALINK

the-stone-poneys

Registriert seit: 21.10.2007

Beiträge: 12

nail75Napo, ich habe die Frage ignoriert, weil sie mir als reines Theater erschien. Die Antwort steht in diesem Thread: WD sieht „Future Days“ als bestes Can-Album (***)- den Rest kann man sich ja denken. Abgesehen davon ist seine Abneigung gegen Popmusik, die nicht aus dem angloamerikanischen Raum stammt, ja bekannt (siehe dazu auch die Antworten im DJ-Thread zu den Fragen von Vega4 zu Jacques Brel und von Sparch zur afrikanischen Musik). Das betrifft natürlich auch deutsche Popmusik jeder Art – ob Can, Tocotronic oder Element Of Crime. Dazu hat er sich ja auch schon verschiedentlich geäußert.

Übrigens steht Deine Antwort auf Mistas Frage noch aus.

Meiner Auffassung bedeutet der „Lernprozess“ eine Angleichung. Er geht immer nur in die eine Richtung und besteht darin, möglichst die persönlichen Vorlieben bezüglich bestimmter Künstler und Genre auszuschalten und sich WDs Meinung anzupassen. Das bedeutet konkret: Wenig US-Indie-Rock der Gegenwart, kein Radiohead, U2, Led Zeppelin usw., kein Jazz nach 1967, kein europäischer Jazz, keine deutsche Popmusik, kein Electronica, kein Hip-Hop, kein Prog-Rock, keine „Weltmusik“ und Popmusik nur generell aus dem angloamerikanischen Raum.

Ich habe gestern mal eine kleine Auswertung von 10 Jahresabschlusslisten von Doebeling-Anhängern gemacht. 10 Listen a 10 Alben = 100 mögliche unterschiedliche Alben insgesamt. Hier ist die Anzahl der Nennungen:

Simone White (9) [Person Nr. 10 meinte, dass er sie noch nicht kennt!]
Felice Brothers (9)
Holly Golightly (8)
Adrian Orange (7)
Brimstone Howl (5)
Nick Lowe (5)
Nina Nastasia (5)
Sharon Jones (4)
C.W.Stoneking (4)
Eleni Mandell (4)

Das sind insgesamt 60 von 100 Nennungen. Diese zehn Alben machen also 60% der Gesamtnennungen in Euren Listen aus. Diese Übereinstimmung lässt sich nicht anders erklären, als dass Ihr Euch an WDs Urteil orientiert. Es gibt natürlich auch Abweichungen und Ausnahmen, aber sie sind insgesamt überraschend gering. Oder wie sollte ich diese Übereinstimmungen Deiner Ansicht nach interpretieren? Und wie das rückwirkende Löschen bzw. Editieren von Listen bzw. Besternungen?

Sick.

--

kramer, Hat and Napoleon. Sing, sing, sing!