Re: Das beste Can-Album

#6391405  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75@Pinch: Schon klar. Ich hatte das schon gestern verfasst, wollte es aber nicht posten, bis Napo und HaB mich anderweitig überzeugt haben. Mich ärgert vor allem, dass sie nicht dazu stehen. Weiß doch jeder – sagt nur niemand. Es ist ja nicht so, dass die genannten Platten schlechte Musik enthalten würden, aber ich finde es schlimm, dass die Unterschiede eingeebnet werden und das sogar rückwirkend. Welche sinnvolle Erkenntnis soll aus einer solchen Vorgehensweise entstehen?

Jene Meinungen und Aussagen aus bestimmten Lagern („Doebeling-Jugend“ whatever…) sind ja nun aber nicht gleich das ganze, völlig indiskutable und absolut letzte Wort in sämtlichen Teilbereichen, sondern stellen vielmehr nur 1 Stückchen vom großen Meinungskuchen dar, welches im Gegenschuss sicher ebenso delektabel sein dürfte, wie bspw. die einzelnen Fronten aus dem Mich-ärgert-gerade-superdolle-dies-und-jenes Bereich.
Mir persönlich sind da, ehrlich gesagt, Reibungsmomente und diskutable, umstrittene/streitbare Ansätze und Aussagen, die dennoch einen Kern der Sache behandeln (und seien manche Begründungen manchmal auch noch so hanebüchen), sich u. U. auch mal zu weit aus dem Fenster lehnen, weitaus lieber, als reine Eierkuchenpampe („bei mir mittlerweile auf Platz soundso, gestern unbegreiflicherweise aber noch da und da“) oder wachsweiche Ich-weiss-noch-nicht-so-genau-mal-sehen Ausflüchte. Klar, gibt hie wie dort verschiedene Kandidaten, denen man schon im Vorfeld keine besondere Aufmerksamkeit schenken möchte (aus verschiedenen Gründen), aber pauschal gesehen lese ich diese ganze Palette von A nach B und zurück dann doch mit einigem regen Interesse und entsprechender Aufmerksamkeit. Etwaige Ungereimtheiten in manchen Aussagen, im Verwerfen von einstigen Positionen oder im Neubewerten von Einstigem, lassen sich im günstigen Falle dann per direktem Nachfragen (mittlerweile halt dann wohl per PN) schnell auflösen und mehr oder weniger erhellen. Und dort erreichen mich dann immer recht schnell die Signale, wes‘ Geistes Kind der jeweilige Verfasser jener Zeilen dann sein mag. Positive wie negative. Kann man ja filtern. Eventuellen Erkenntnisgewinn schließt dies aber alles nicht unbedingt aus, finde ich.

--