Re: Das beste Can-Album

#6391307  | PERMALINK

itasca64

Hatten wir einen solchen thread nicht unlängst?

Egal, eine schwierige Entscheidung jedenfalls, eigentlich unmöglich. Es wäre mir lieber, wenn man wenigstens zwei Stimmen hätte, ein Favorit liesse sich trotzdem ermitteln, nur die Wahl fiele wohl etwas leichter… ;-)

Wie ich’s auch drehe, die Auswahl stellt mich nicht zufrieden. Sicher bin ich mir bloß darin, dass „Tago Mago“ für mich auf keinen Fall die No.1 ist. Ich schwanke zwischen dem Erstling, „Soundtracks“ und „Soon Over Babaluma“. Diese drei haben für mich keine wirklichen Ausfälle, auch wenn „Soundtracks“ das kreative Output der frühen 70er vor allem auf der ersten Seite sicher nicht adäquat repräsentiert, ganz im Sinne der Anmerkung auf dem Cover: „‚CAN SOUNDTRACKS‘ is the second album of THE CAN but not album no.2.“ Dafür enthält es mit „Mother Sky“ den Track, der alles mehr als wett macht. Hinzu kommt: „Soundtracks“ habe ich neben dem ersten Album wahrscheinlich am häufigsten gehört. „Ege Bamyasi“ ist im Prinzip auch allerhöchste Kunst, wäre da nicht der 10 Minüter „Soup“, absolut nicht mein Ding, trotz Vorliebe fürs experimentelle. Und an „Future Days“ habe ich mich irgendwann ganz einfach mal überhört.

Also:
vom Kopf her:
1. „Monster Movie“
2. „Soon Over Babaluma“

vom Bauch her:
„Soundtracks“

Mit der Pistole auf der Brust sage ich (heute): „Soundtracks“

--

.