Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! › Re: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Als die Grimme Preis-Jurorin Hannah Pilarczyk angesichts der Nominierung dieses Formats (für das sie nichts konnte) mit geballter Empörung konfrontiert wurde, schrieb sie folgenden Kommentar:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/kein-grimme-preis-fuer-dschungelcamp-kommentar-a-891161.html
Daraus:
Nein, beim Dschungelcamp geht es offensichtlich nicht nur um Fernsehen. Es geht um das Verhandeln von Geschmacksgrenzen; um die vermeintlich kategorialen Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Fernsehen; um unser schizophrenes Verhältnis zu Prominenten, das Aufstieg und Fall gleichermaßen herbeisehnt; um Ironie und um selbstreferentielle Performance in der Mediengesellschaft. Und es geht nicht zuletzt um die Frage, ob solche Diskussionen bei einem Preis, der sich als die wichtigste Auszeichnung für Qualitätsfernsehen versteht, nicht zwangsläufig geführt werden müssen.
--