Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! › Re: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
otisWelche? Was ist deine? Meine habe ich oben genannt.
Ein Mensch hat ein Recht auf seine unangetastete Würde, was Grenzen des Gaffens einschließt. Solche sind gegeben, wenn er sich selbst diesem auf Grund fehlender Eigenkontrolle nicht entziehen kann, z.B. für mich gegeben bei seinem Sterben, auch im Schlaf. Dort ging es ja um die einzigartigen Schnarchgeräusche der Herzsprung! Wenn die Insassen sich darüber hinaus mit Kakerlaken-Fresserei vorher einverstanden erklären, so müssen sie das tatsächlich mit sich selbst ausmachen.
Was den Gaffer anbelangt sehe ich auch Würdefaktoren. Es gibt kein Recht darauf, sich an der Not, Dämlichkeit, Würdelosigkeit… anderer zu ergötzen bzw. halte ich es für ein Un-Recht.
Oder ist es schlichte Enthemmung?
Otis, für mich ist das Thema Würdelosigkeit hier ausgeklammert, weil die Beteiligten vorher wissen worauf sie sich einlassen. Hier läuft Tag und Nacht die Kamera und jeder weiß, daß er für ein paar Tage rund um die Uhr auf dem Präsentierteller steht. Es gibt ja auch genug „Promis“ (die allermeisten) die nicht teilnehmen. Ich selbst würde daran auch nicht teilnehmen wollen, auch nicht für Geld. Wer es dann aber doch tut, macht dies im vollen Bewußtsein. Er verliert nicht die Würde, weil er sich dafür in einer mißlichen oder hilflosen Lage befinden müßte. Das ist im Dschungel-Camp nach meinem Verständnis nicht gegeben. Hier geschieht alles mit der vorherigen Einverständniserklärung der „Betroffenen“.
Zudem gehört nach meinem Verständnis zu einer Entwürdigung mehr dazu, als jemandem beim Schnarchen zuzusehen oder sich darüber lustig zu machen. (Wobei ich sagen muß, daß ich die Szene weder lustig, noch unterhaltsam fand)
Schlichte Enthemmung? Wen meinst Du da, Gaffer wie mich? Kann sein, daß Du damit recht hast. Für mich ist es aber auch Rock’n’Roll. Und Jazz.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?