Re: Die besten Asterix-Hefte

#636645  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

itasca64Die Zeichnungen waren schon mal deutlich schwächer, finde ich, zum Beispiel im letzten Band. Diesmal sind sie so gut wie zu den allerbesten Zeiten. Und eine abgeschlossene Geschichte war ja diesmal eh nicht geplant. Als Sonderausgabe zum Jubiläum kann sich das Teil jedenfalls durchaus sehen lassen, an jeder Ecke zwinkert’s einem irgendwie zu. Natürlich ist das nichts für einen Einstieg, eher für alte Fans, die die ganzen Bezüge einordnen können.

Eigentlich bin ich doch einigermaßen angetan, zwar kein Schenkelklopfer, aber ich habe es schon mit einigem Schmunzeln genießen können. Das war lange nicht so. Übrigens macht die gebundene Ausgabe richtig was her, für mich das – zumindest grafisch gesehen – gelungenste Titelbild in Uderzos Solotrip.

Sehe ich so wie du.
Und gerade wenn man seit dem ersten Heft dabei ist, macht das großen Spaß. Und ich habe jetzt richtig Lust bekommen, die ganzen Hefte wieder zu lesen.

Wo ich echt lachen musste, waren die auf Silberscheiben gravierten Partituren von Troubadix. Dazu die Hülle mit den vier Barden, die über die „Römerstraße/Abbey Road“ gehen. Groß!

Und die Hommage an Franquin mit Asterix im Marsupilami-Kostüm fand ich auch sehr schön. Huba!

.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102