Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 01.01.08 “Guitars Galore” & “Versus” “You hit me with a flower” › Re: 01.01.08 “Guitars Galore†& “Versus†“You hit me with a flowerâ€
Auf meinen Streifzügen durch die Plattenläden Berlins landete ich Mitte der Siebziger Jahre auch hinterm Schloss Charlottenburg im Tegeler Weg bei Platten-Pedro. Pedro hatte damals einen extra Laden nur mit Singles. Da gab es auch einen kleinen tragbaren Plattenspieler, in den man die schwarzen Scheiben seitlich hineinsteckte, um sie abzuspielen. Pedro ließ einen da so lange man wollte Singles anhören. Ich verbrachte also ganze Nachmittage damit, die ungeordneten Kästen und Waschkörbe zu durchforsten und vom Cover oder Titel her vielversprechende Singles anzutesten. So kam ich auch zu „William Chalker’s Time Machine“, der deutschen Pressung auf Odeon. Die habe ich dann allerdings später in meinem Laden in Schöneberg wieder verkauft. Doch vor einigen Monaten fand ich diese holländische Pressung, die ich schon wegen des wundervollen Pic Sleeves sofort kaufte. Die Band Lemon Tree stammt aus Birmingham wie The Move und The Idle Race. Und zum Umfeld dieser Gruppen gehörte sie auch. Diese Single wurde vom ehemaligen Move Bassisten Ace Kefford geschrieben und von Andy Fairweather-Low und Trevor Burton produziert. A- und B-Seite klingen auch wie eine typische Move Single, wobei die „Time Machine“ eher catchy und fetzig ist, die „Rainbow“ Seite eine Spur verhaltener. Vor allem bei „Time Machine“ wird alles an Studiotechnik und Gimmicks aufgefahren, was seinerzeit angesagt war. Entstanden ist so eine klasse Pop Single zwischen Freakbeat und frühem Power Pop. Zu einem Hit hat es dann aber nicht gelangt. Ob nun diese holländische oder die deutsche Pressung mit ebenfalls ansehnlicher Bildhülle, die Single ist eher rar. Unter 50 € wird man sie in Top Zustand wohl nicht bekommen. Die englische ohne Pic Sleeve dürfte etwas günstiger sein.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!