Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Peter Gabriel – III › Re: Peter Gabriel – III
Jack FrostHi! :wave:
Nr. 3 ist bei mir übrigens mittlerweilen der „Passion“ Soundtrack. Hatte den bereits bei Erscheinen 1989 gekauft, es da aber mit Weltmusik nicht so, außerdem auch keine überragende Tracks ausgemacht, deshalb lag das Teil danach 25 Jahre lang bei mir ungehört rum. Vor 2 Monaten dann mit allen den anderen PG-Alben wiedergehört, hat mich dieser Soundtrack zu meiner großen Überraschung ziemlich fasziniert, kann ich mir trotz der Länge wunderbar am Stück anhören und einfach nur die besondere Atmosphäre, die er ausstrahlt, genießen.
Hi! :wave:
Bei „Passion“ scheiden sich anscheinend die Geister. Den Soundtrack habe ich auch, wenig gehört, und dann neulich, als ich auf RYM die unfassbar hohe Bewertung sah, wieder aufgelegt.
Tja, ich nehme zur Kenntnis, dass die Mischung aus unterschiedlichen, exotischen Sounds oder Musikrichtungen auf viele wohl eine große Faszination ausübt; ich kann nicht verleugnen, dass das Album wie die Real-World-Produktionen der Zeit im Allgemeinen fabelhaft aufgenommen ist; ich mag auch die Artwork.
Aber musikalisch löst das Album überhaupt nichts bei mir aus, ich fand es zerrissen und zerklüftet, richtungslos, versatzstückhaft und ohne inhaltlichen Zusammenhang. Fremdartigkeit oder Andersartigkeit sind für mich nicht per se gut. M.a.W. der persönliche Realitätstest fiel negativ aus und ich habe beschlossen, „Passion“ abzugeben.
Nr. 3 bei mir wäre „Us“, die ich inhaltlich stellenweise geradezu ergreifend finde.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams