12.10.2009 Cracker / Eileen Rose & the Holy Wreck im Gleis 22 in Münster

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann 12.10.2009 Cracker / Eileen Rose & the Holy Wreck im Gleis 22 in Münster

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Gestern habe ich mich auf den kurzen Weg nach Münster gemacht, um vormals bereits Verpasstes, nämlich den Besuch eines Cracker-Konzertes nachzuholen. Neben weiteren Foris (Dominick Birdsey, Sam, Schussrichtung) haben sich für mich erstaunlich wenige Menschen auf dieses Abendprogramm verständigt. Ich schätze maximal 150 Besucher. Shame on alle Daheimgebliebenen!

Als Support munterte mich die Band Eileen Rose & the Holy Wreck aber deutlich auf. Der Auftritt wirkte sehr inspiriert und auch versiert, den die vier Musiker (Eileen Rose – vocals, acoustic guitar, piano / Rich Gilbert – electric guitar, pedal steel, vocals / Nate Stalfa – drums / Gastmusiker Joshua Hedley – acoustic guitar, fiddle, vocals) hinlegten. Ich ließ mich nach dem Konzert sogar dazu hinreißen, ihr letztes Album „Luna Turista“ zu erwerben. Selbst „Hotel Yorba“ von den White Stripes, welches mich eigentlich nicht übermäßig begeistert, fand meinen Gefallen in der Coverversion.

Gegen 22 Uhr enterten dann Cracker in der aktuellen Besetzung (David Lowery – vocals, guitar / Johnny Hickman – guitar, harmonica, vocals / Sal Maida – bass / Frank Funaro – drums) die Bühne. Es wurde ein extrem energetischer Gig, der nur beim ausgedehnten „Big dipper“ kurz in gedämpftere Gefilde fand. Lowery gab immer wieder kleinere Geschichten zum Besten. So zum Beispiel zum gestörten Ironie-Verständnis seiner Landsleute in Amerika. So wurde die Band (angeblich) vom Pentagon aufgefordert, im Irak für dort stationierte GIs den Song „Yalla Yalla“ vorzutragen, offensichtlich in Unkenntnis der Tatsache, dass es ein Anti-Kriegs-Song ist.

Insgesamt war wie gesagt das Gaspedal weitestgehend durchgetreten und die schiere Power war greifbar. Auch wenn die großen Alben der Band über 10 Jahre zurückliegen, sind sie live noch sehr präsent. Einen Konzert-Besuch würde ich allemal empfehlen.

Eine Setlist hätte ich auch noch anzubieten (aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr):

Hey Bret (You know what time it is)
    Sunrise in the land of milk and honey
    Turn on, tune in, drop out with me
    Darling one
    Mr. Wrong
    Euro-trash girl
    Duty free
    Show me how this thing works
    Been around the world
    Gimme one more chance
    The riverside
    Friends
    Yalla Yalla (Let’s go)
    Big dipper
    Lonesome Johnny Blues
    Teen angst
    Movie star
    Pictures of matchstick man
    Low

I see the light (Encore)

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7322701  | PERMALINK

mick67

Vielen Dank für Deinen Bericht, Pipe!

Yeah, das klingt gut!! Das steigert nochmal meine Vorfreude auf morgen. Der Einstieg mit „Hey Bret“, meinem Favorite des aktuellen Albums, ist ja schon der Hammer.

--

#7322703  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Ach, da wollte ich eigentlich auch hin, verpennt. (Allerdings eher wegen der geschätzten Foris und Eileen Rose.;-))

--

#7322705  | PERMALINK

mick67

Herr Rossi..(Allerdings eher wegen der geschätzten Foris und Eileen Rose.;-))

Alles andere hätte mich auch gewundert. Cracker lassen es mit der Gitarre nämlich ordentlich krachen.

--

#7322707  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mick67Cracker lassen es mit der Gitarre nämlich ordentlich krachen.

Ach Mick, das hat aber nun wirklich soooo’n Bart. Die StoneFM-Hörer wissen es inzwischen besser. Heißt aber nicht, dass ich per se in Freudentränen ausbreche, wenn Gitarren „ordentlich“ krachen. Ich muss schon die Band mögen, den Sänger, die Songs, den speziellen Sound. Rockfans sind da anscheinend schlichter in ihren Ansprüchen. Vielleicht hätten mich Cracker ja auch überzeugt, ich kenne kaum etwas von ihnen.

--

#7322709  | PERMALINK

mick67

Herr RossiAch Mick, das hat aber nun wirklich soooo’n Bart. Die StoneFM-Hörer wissen es inzwischen besser. Heißt aber nicht, dass ich per se in Freudentränen ausbreche, wenn Gitarren „ordentlich“ krachen. Ich muss schon die Band mögen, den Sänger, die Songs, den speziellen Sound. Rockfans sind da anscheinend schlichter in ihren Ansprüchen. Vielleicht hätten mich Cracker ja auch überzeugt, ich kenne kaum etwas von ihnen.

Höre ich StoneFM?
    Wenn Du Cracker kennen würdest, müßtest Du Dich jetzt in den Allerwertesten beißen, da sie gerade vor Deiner Haustür gastiert haben, Du Hüter des hohen Popanspruchs. :roll:

--

#7322711  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mick67Höre ich StoneFM?

Nein. Großer Fehler natürlich!

Wenn Du Cracker kennen würdest, müßtest Du Dich jetzt in den Allerwertesten beißen, da sie gerade vor Deiner Haustür gastiert haben.

Da gibt es andere, bei denen ich es ein wenig bedauere, dass ich nicht hingegangen bin. Was ich von Cracker auf Myspace gehörte habe, fand ich zwar nicht schlimm, aber doch eher langweilig.

--

#7322713  | PERMALINK

rob-fleming

Herr RossiAch Mick, das hat aber nun wirklich soooo’n Bart. Die StoneFM-Hörer wissen es inzwischen besser.

Eben.
    @Rossi: Lösche das Bild gleich wieder. Versprochen.;-)

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #7322715  | PERMALINK

mick67

Rob FlemingEben.
    @Rossi: Lösche das Bild gleich wieder. Versprochen.;-)

Nicht nötig, da ich nichts sehe außer einem roten X.

--

#7322717  | PERMALINK

beetlejuice

.

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7322719  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Ihr seid hier alle off-topic! (Nein, wer immer das ist, er hat kein Pop-Format. Grmbl.)

--

#7322721  | PERMALINK

rob-fleming

Schon wieder weg.
    @mick: Auch wenn du nichts gesehen hast, sei doch so nett und lösche das Bild ebenfalls aus deiner Antwort. Danke.

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #7322723  | PERMALINK

beetlejuice

Herr RossiIhr seid hier alle off-topic! (Nein, wer immer das ist, er hat kein Pop-Format. Grmbl.)

War nicht bös gemeint. :wave: Ich editiere es.

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7322725  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Rob Fleming
    @mick: Auch wenn du nichts gesehen hast, sei doch so nett und lösche das Bild ebenfalls aus deiner Antwort. Danke.

Micks Anwalt hat ihm mal gesagt: „Antworten Sie nie, wirklich nie auf Posts, die sie nicht vollständig zitieren. Komplett. Auch die Bilder. Erst recht die Großformate. Es könnte sonst Missverständnisse geben!“ ;-)

@Beetle: Weiß ich doch.

--

#7322727  | PERMALINK

mick67

Rob FlemingSchon wieder weg.

Das entscheide ich, wenn ich das Foto gesehen habe. :teufel:

Sam, Carsten, was sagt ihr zum Cracker Gig?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.