Re: Death of High Fidelity

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Death of High Fidelity Re: Death of High Fidelity

#6339221  | PERMALINK

thomlahn

Registriert seit: 11.11.2003

Beiträge: 8,143

Ich weiss nicht ob alle richtig hingelesen haben. Mit Komprinierung meint man hier nicht die Datenreduktion bei der Umwandlung zu mp3, sondern die gezielte Pegelanhebung und Verdichtung des Sounds um die im Artikel beschriebenen Effekte zu erreichen.
Wer sich mal einen aktuellen rockigen Titel von Pink oder Avril Lavigne vornimmt, versteht was gemeint ist.

otis@Q: Ich bitte um Erklärung der Begriffe „loudness war“, „RSM-Level“, „dBFS“. Ich kann mir vorstellen, was mit loudness war gemeint ist, aber ich habe Loudness technisch nie durchschaut, mich auch nie danach gefragt, da die Taste für mich immer eine Teufelstaste war.

Hier ist nicht die Taste (Anhebung der Bässe bei leise gestelltem Verstärker) sondern die Pegel auf der CD, die anscheinend immer lauter werden. Lege mal Californication von RHCP in den CD-Player (ich weiss, das wirst Du aus verschiedenen Gründen nicht tun). Da fliegen Dir die Ohren weg.

--

?