Re: Death of High Fidelity

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Death of High Fidelity Re: Death of High Fidelity

#6339209  | PERMALINK

q

Registriert seit: 26.11.2007

Beiträge: 92

Leider verliert Musik ihren Wert immer mehr und wird tatsächlich größtenteils bei anderen Tätigkeiten konsumiert, so dass genaues Hinhören nicht mehr möglich oder gar gewünscht ist !

Der Zusammenhang zwischen MP3 und immer schlechterem Sound, für den der „Loudness War“ zum Synonym geworden ist, ist imho dadurch gegeben, dass MP3 den Grundstein zur allgemeinen Verfügbarkeit von Musik gelegt hat.
Erst ein komprimiertes Format (und hier war MP3 nun mal das Erste!) hat den schnellen und problemlosen Austausch von Musik in diesem Masse ermöglicht.
Musik kann heute blitzartig kopiert und in alle Welt verbreitet und quasi überall dank iPod und Co., abgehört werden.
Durch diese „Universal-Verfügbarkeit“ hat Musik zweifelsohne ihren ehemaligen Stellenwert als künstlerisches Produkt verloren, einhergehend mit den gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 20 Jahre !
Leider sind inzwischen viele Dinge recht oberflächlich geworden in ihrer Wahrnehmung durch die Massen, so auch Musik.:roll:

Den rein technischen Zusammenhang zwischen Loudness War und MP3 sehe ich aber nicht, zumindest dann nicht, wenn vernünftige MP3-Dateien erstellt werden, wenn also LAME als Encoder verwendet wird, mit Bitraten von 192 kbit/s aufwärts und qualitätsoptimierten Parametern !
Leider ist Qualitätsoptimierung bei vielen Konsumenten erst gar nicht angesagt, es wird einfach aus der persönlich präferierten Anwendung (iTunes, Musicmatch Jukebox usw.) heraus komprimiert. Mit einem Codec, über denn man meist nichts Näheres weiss, und der schon gar nicht qualitätsoptimiert sondern höchstens geschwindigkeitsoptimiert ist, da Schnelligkeit ja heute alles ist und meistens auf Kosten der Qualität geht.
Die gesamte digitale Übersteuerungsproblematik ist den meisten ja sowieso völlig unbekannt !

Da darf es nicht verwundern, wenn sehr viele suboptimale MP3s im Web kursieren. Gut gemachte MP3s werden von den meisten Hörern (oft genug auch von denen, die Gegenteiliges behaupten ! :lol:) gar nicht als verlustreich komprimiert erkannt.

Leider ist mit der ständigen Loudness-Erhöhung ein Prozess in Gang gekommen, an dem sich immer mehr gute Leute (leider auch Bob Ludwig und Bernie Grundman) wider besseren Wissens auf ausdrücklichen Wunsch der Artists, Producer und Plattenfirmen beteiligen !

Die Entwicklung geht leider (immer aber auch etwas abhängig vom Genre!), in Richtung LoFi, Hauptsache laut !

Anfang der 80er lag der RMS-Level der meisten Aufnahmen so um die – 20dB FS, heute liegt er schon öfter bei unter – 10 dBFS. Kompressoren und Mastering Limiter machen’s möglich. Was allerdings kein Grund ist diese, so wie viele Audiophile es tun, zu verdammen. Man muss sie nur richtig einsetzen. :-)
Ich gebe aber zu, dass bei – 7 dBFS RMS oder Ähnlichem, man von Dynamik eigentlich kaum noch sprechen kann.

Was aber alles nicht die Schuld von MP3 ist !
Inzwischen versucht jeder, MP3 für irgend etwas die Schuld zu geben !

Grüsse

--