Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke
Herr Rossi, Oasis kann man vielleicht auch schwer mit Neil Hannon vergleichen. Gut, das stimmt. Ich persönlich halte die 90er für ein schwieriges Musikjahrzehnt und bin nur eben heilfroh, dass die Nuller wirklich ne Menge gute Gitarrenbands zu bieten haben. Da verstehe ich einfach nicht, wieso immer noch Oasis hochgehalten wird, wo es doch soviel Neues gibt, was viel interessanter ist. Weil man sie kennt?
Zu Divine Comedy: Das sehe ich ganz anders. Wäre er nicht lange Jahre auf dem Indielabel „Setanta“ gewesen und würden mehr seine Musik kennen, dann könnte er ganz groß werden. Neil Hannon ist in der Tradition wirklicher Popsänger wie Gene Pitney, Scott Walker oder Roy Orbison, was auch heisst, dass er mit seiner Musik Hörergruppen ansprechen könnte, die noch nie von seiner Musik gehört haben. Ich würde fast soweit gehen, dass jemand, der Schlagermusik teilweise hört, vielleicht mit einigen Hannon Songs etwas anfangen könnte. Das sind wirkliche Melodien oder wenn du so willst „schöne“ Musik im herkömmlichen Sinne. Wenn der ein völlig anderes Management hätte etc., dass wäre eine der ganz Großen jetzt. Er ist völlig verkannt. Gut, vielleicht will er das ja gar nicht und lebt gerne mit seiner Frau und Familie idyllisch in Irland, aber ich glaube es nicht. Jeder Künstler möchte irgendwann den Erfolg, der ihm zusteht und The Divine Comedy könnten Stadien füllen. Ich habe ihn live gesehen und ein Oasis Konzert. Er wirkte wie Frank Sinatra und war so souverän auf der Bühne, dass es Einem den Atem nahm. Die Gallagher Brüder spielten zum Album nach der „What´s the story“ in einer Riesenarena in Oberhausen. Es war mit einer der schlechtesten Konzerte, die ich je gesehen. Derartig unmotiviert, dumm- arrogant und einfach schlecht kamen sie daher, dass ich froh war, als wir gefahren sind. Ich kenne keine aktuellen Gallagher Interviews, aber Noel hat soviel Unsinn in damaligen Interviews erzählt, sie prügelten sich u. a. mit den Blur Leuten- das war mir alles so unsympathisch. Nee, ich hör schon auf. Ich bin ja schon wieder bei den heißbegehrten Brüdern.
--