Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Prog-Rock › Re: Prog-Rock
otisWir reden von 1970, wenn ich nicht irre, damals war noch wenig Überkandideltes und Ultra-hedonistisches in der Zeit, wie vielleicht einige Jahre später.
Mir kam die Platte damals sehr neu vor, stimmt. Deshalb bin ich ja auch ins Konzert gegangen. Aber schon damals habe ich mich über dieses absurde Bedeutungsvolle geärgert. Was, verdammt, sollte das Ganze? Wem wollten sie etwas damit beweisen? Das Ganze war so unglaublich leer und hohl. Und… dabei so furchtbar humorlos. Das bedeutungsschwangere Pendant dazu war dann keine 10 Jahre später The Wall.
Nach meiner Erinnerung waren die Jahre 1969 bis ca. ’72 genau diese Zeit. Danach wurde das Ganze massenhaft und banal und verflachte zusehends. Mit der ersten Single und Album von Roxy Music war ein Peak und zugleich etwas wiederum Neues erreicht.
Ich selbst fand das damals einfach aufregend, neu, verrückt. Über Inhalte und Bedeutung habe ich mir mit 16 nicht so viele Gedanken gemacht. Und humorlos fand ich das auch nicht. Wenn auch der Humor – im Rückblick – vielleicht unfreiwillig war.
Mit The Wall hast Du fraglos vollkommen Recht.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!