Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke
castles in the airUnd dazu natürlich Rob Halford, nach wie vor der beste Metal-Sänger weit und breit. Immer ein wenig zuviel Pathos in der Stimme, aber genau das berührt eben soviel mehr als all die anderen Schreihälse, Grunzer und Opernkastraten, die sich sonst so im Heavy Metal tummeln.
Oha, prinzipiell würde ich deiner Aussage bezüglich Halford zustimmen, wenn sie denn in der Vergangeheitsform verfasst wäre. Zu „Nostradamus“ als Werk will ich mich noch nicht urteilend äußern, da ich die Scheibe erst zwei Tage habe. Allerdings kann ich jetzt schon festhalten, dass die Scheibe ungleich interessanter und respektabler ist, als der dröge Vorgänger „Angel Of Retribution“. Zu Halford kann ich aber schon meinen Senf abgeben. Seine Leistung auf „Nostradamus“ ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Zum einen zeigt er eine ungeheuerliche stimmliche Bandbreite. Von Aggressivität über pathetische Erhabenheit bis hin zu leiser Intimität deckt er ein äußerst breites Spektrum ab und unterstreicht seine Stellung als absoluter Ausnahmesänger. Gleichzeitig präsentiert er sich dabei auf der anderen Seite aber stellenweise vergleichsweise kraftlos und unsicher. An mancher Stelle habe ich sogar das Gefühl, dass ihm die Stimme ein klein wenig weg bricht. Und das bei einer Studioaufnahme. Für eine solche klingt seine Vorstellung in meinen Ohren streckenweise durchwachsen und weit von der Klasse früherer Alben entfernt. Klar, jeder wird älter und Stimmen verändern sich dementsprechend. Aber Halford macht der Zahn der Zeit hörbar zu schaffen. Nicht umsonst sind die Gesangsmelodien auf „Nostradamus“ überwiegend in mittleren Tonlagen gehalten. Gleichzeitig zeichnet ihn seine beeindruckende Souveränität und Vielseitigkeit aber wieder aus. Du siehst, ich tue mich mit ihm dieses Mal schwer. Auf jeden Fall ist es begrüßenswert, dass ein Szene-Urgestein wie Priest auf seine alten Tage musikalisch noch mal etwas wagt und sich nicht vollends den standardisierten Erwartungen seiner Anhänger beugt.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags