Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke

#6333951  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75@Choco/Dick: Könntet Ihr beide etwas zu dem Cass McCombs-Album schreiben? Was ich da bei Myspace höre, gefällt mir. Das ist ja fast Folk, Dick, irrst Du Dich nicht? ;-)

@Dick: Mich würde interessieren, warum Dir die Vampire Weekend so sehr missfällt.

Nix Folk! Höchstens die Gitarre in manchen Songs könnte dich auf diese Idee bringen, aber da ist kein echter Folk. Ausserdem habe ich ja nicht pauschal etwas gegen Folk, ich mag ja beispielsweise auch Alexi Murdoch (um mal bei der Gitarre zu bleiben). Das schlimme an Folk ist doch diese ständige Drohung, irgendeiner der „Sänger“ könnte in dieses guttural gälische Winseln verfallen und alte Volksweisen singen…
Cass McCombs ist lupenreiner Pop und der Mann macht alles richtig, was Vampire Weekend falsch machen. Tolle Melodien, angenehmer Gesang, verspielte Instrumentierung und trotzdem (auch durch die folkige Gitarre) immer songdienlich treibend…

Vampire Weekend, nunja, ich dachte ich probiers mal. Sonne, Frühling, steigende Temperaturen, ne gute Laune Platte… Die Hölle! Ehrlich gesagt habe ich nichtmal die erste Seite komplett durchgehört, *1/2 ist also sympathisch hochgegriffen (wegen Graceland!). Planlose Rumzitiererei ohne eigenes Profil, Assoziationen an alles schlechte aus den späten 80ern weckend (wenn ich nur an sowas wie Weltmusik, Peter Gabriel oder Johnny Clegg denken muss wird mir übel). Wenn du mich mit irgendwas jagen willst, das wäre eine Möglichkeit (neben Folk ;-))!

--