Re: Prog-Rock

#632961  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557


Hinzu kommt, dass sie sich erst 1968, wo 3 der 4 Mitglieder schon über 30 waren, zu Can formierten. Ein Stockhausen-Schüler, ein Kapellmeister für neue Musik und ein Jazz-Drummer taten sich mit einem 10 Jahre jüngeren Gitaristen zusammen und erforschten Neuland. Jedenfalls waren sie was ganz eigenes und keine Combo, die vornehmlich Jugendkultur bediente. Insofern ein Sonderfall.

Das Konzept war: Reduktion (jedenfalls was die rhythmischen Grundlagen betraf).

Gruß, C.

schön, can… aber wer war stockhausen-schüler (czukay!?) und wer kapellmeister für neue musik(?), das weiß ich nicht.
(im übrigen hat auch john cale musik studiert und experimentierte mit „neuer“musik bevor er zu vu stieß. )
wen oder was bedienten sie dann, wenn nicht jugendkultur? ich denke man darf heutige maßstäbe nicht an damals anlegen. damals gab es jugendkultur so wie heute nicht. es gab eine eigene jugendkultur, die nichts mit der anderen zu tun hatte. dies war aber die kultur der leute die mit elvis groß geworden war und mittlerweile (nur) 12 jahre später (!!!) erwachsen war. (heute gibt es einen teen-markt, einen twen markt einen pre-teenmarkt…..und norma :lol: )
es war also die kultur fast aller jungen erwachsenen. und manche musiker waren halt aus der yeahyeah-geschichte herausgewachsen und wollten mehr. neues. besseres(?).
deshalb auch die große bewegung des prog-rock! weshalb ich alle etwas anspruchsvolleren bands auch erst einmal dazu zählen würde (und „prog-rock“ als schimpfwort für wakeman, elp und einige andere reservieren möchte. )
insofern gehörten can sehr wohl zur jugendkultur, auch wenns geheißen hatte, trau keinem über 30. natürlich.
aber sie waren von vornherein mehr. misst man sie nur an ihren ellenlangen späteren sachen verkennt man ihre innovationskraft.
hört euch die erste(?) single an: soul desert. es war ein song! schlug bei mir wie eine bombe ein! fand ich unglaublich gut! dann die soundtracks! und monster movie. tollste sachen!!
ab dann wurden sie für mich langweiliger. bis dahin aber hatten sie mit jedem stück etwas neues geschaffen.

--

FAVOURITES