Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

#6325833  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,979

otisWas ich nicht verstehe, ist, warum heute so viel Mist auf den Markt kommt, presstechnisch gesehen. Das ist doch nicht einfach mit einer Überlastung der wenigen Presswerke erklärbar bzw. mit fehlendem Wettbewerb.
Ich kann mich aus der Zeit des Vinyls praktisch an keine Platte erinnern, die Mängel ähnlich den heutigen aufwies. Verwellungen, ja. Dezentriertheit, ja. Flachste Dynamik, auch das. Aber diese Oberflächenverschmutzungen oder was auch immer das ist (und das bei soo vielen), verstehe ich nicht.

Ohne Deine Erfahrung zu haben, fiel mir das auch schon auf. Bei relativ wenigen Vinylkäufen hatte ich auch meine Fehlexeplare, also eine wesentlich schlechtere Quote als in den 80ern, als ich zuletzt Vinyl kaufte.

nail75[…]
5 ist alles andere als perfekt, es sind eindeutig Schlieren auf der Platte zu sehen und sie knistert etwas. Daraufhin brachte ich sie zur Plattenwäsche und das entfernte die Mehrzahl der Knistergeräusche, allerdings bei weitem nicht alle. Der sehr erfahrene Plattenhändler bemerkte ebenfalls die Schlieren und erklärte, bei einer neuen Platte sollte das eigentlich nicht vorkommen. Er bemängelte außerdem die Qualität des neuen Vinyls und stellte fest, dass es vor allem in den 1960ern und 1970ern nicht zu so häufigen Problemen gekommen sei, vor allem im Verhältnis zu den riesigen Auflagen, die Platten damals erreichten. Heute seien die Auflagen sehr gering und die Qualität oft zu bemängeln.
[…]

Bei mir war die Holly-Platte in Ordnung, aber diese merkwürdigen weißlichen Schlieren hatte ich auf JDs Closer, die ich zurückgeben musste.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.