Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

#6325829  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

nail75
Andere Erfahrungen würden mich sehr interessieren, gerade auch von denjenigen, die häufiger als ich Vinyl kaufen.

Dem kann ich wenig hinzufügen. Habe selbst sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, auch einmal (bei Matt Wards „Post-War“) nach zweimaligem Umtausch der LP, die der Laden jeweils extra bestellen musste, aus Frust dann doch zur CD gegriffen.

nail75 Vor allem ist bedauerlich, dass es Labels gibt, die massive Probleme mit ihren Pressungen ignorieren. Kaum ein Unternehmen in anderen Bereichen könnte mit einer Ausfallquote von mehr als 10% leben. Manche Vinylhersteller erreichen das offenbar locker. Das ist durch nichts zu rechtfertigen.

Insbesondere dieser Gedanke ist mir auch schon oft gekommen. Da ich allerdings nur sehr ausgewählt Neuerscheinungen kaufe und CDs letztlich für mich keine attraktive, gleichwertige Alternative darstellen, muss man halt den Mehraufwand in Kauf nehmen, sich gut informieren (auch übers Forum) und bei mutmaßlichen Problemfällen möglichst auf Mailorder verzichten. Wer sein Gemüse auf dem Markt einkauft, muss auch genauer hinschauen, als wenn er zur Aldi-Dose greift. ;-)

Ich kann Dir aber versichern: nach dem ausgiebigen Durchhören eines halben Dutzends „Easy Tiger“-LPs dann doch noch eine völlig Makellose ausfindig zu machen, kann einem auch eine besondere Befriedigung verschaffen. Da hört man das Album gleich um mindestens einen halben Stern besser, das wäre beim risikolosen CD-Kauf niemals möglich! Auch hier gilt: No pain, no gain!

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)