Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Solomon Burke, Cirque Royal, 09.12.2007 › Re: Solomon Burke, Cirque Royal, 09.12.2007
Sonic Juice bat mich der Maestro schließlich, in seinem Namen Rosen von der Bühne herab an die holde Weiblichkeit zu verteilen. Und wie könnte man ein solches Begehr abweisen, ich war also die nächsten fünf Minuten auf der Bühne – während er meiner trügerischen Erinnerung nach „What A Wonderful World“ vortrug – mit dem Werfen und Verehren von Rosen beschäftigt, erntete dafür Seinen (garantiert heilenden und seeligmachenden) Handschlag – und, so hoffe ich inständig, auch einige Fotos von Nachbars Apparat, auf deren Email-Zusendung ich nun ungeduldig warte.
Ich kann mich an kaum ein Konzert erinnern, in dem mich Musik so unmittelbar berührt und gepackt hat und in der ein Musiker sich so offenherzig und zugänglich und zugleich charismatisch seinem Publikum geschenkt hat. Obwohl und weil Burke glücklicherweise nicht sonderlich viele Worte über seinen Glauben verlor und insbesondere nie ins bibelbasierte Predigen verfiel: näher kann man – auch und gerade als Atheist – nolens volens einer gottesdienst-gleichen emotionalen Vereinnahmung wohl nicht kommen.
Na, das ist doch mal ein Konzertbericht! Es geht doch nichts über einen Künstler, der sein Publikum zu nehmen weiß. Da können sich all die obercoolen „Hauptsache, der Sound ist perfekt“-Klampfer und -Klimperer noch ’ne Scheibe von abschneiden … Kein Wunder, dass das dein Konzert des Jahres war. Und ein wirklich schöner enthusiastischer Bericht, Sonic!
--
C'mon Granddad!