Re: Thoms 6-Sterne-Skala (einschl. Diskussion)

#6320467  | PERMALINK

themagneticfield

MistadobalinaWieso? Ich kann doch zwei Alben mit je fünf Sternen bewerten und trotzdem Album A mehr mögen als Album B.

KrautathausKlar wird nochmal differenziert. Wenn Du Deine 100 Lieblingsalben alle mit der Höchstwertung besternst, kannst Du doch trotzdem unterscheiden und sagen Album A gefällt mir besser als Album X.
Das ziehst Du nun bei allen 100 durch und hast wieder eine Reihenfolge.

Welche Skalierung für die Durchschnittsberechnung herangezogen wird, ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Ganze funktioniert auch in der Werteeinheit KG*.

*Katapultierte Girls

NAtürlich geht das. Hab ich ihn jetzt falsch verstanden? Ich dachte es ginge darum, dass man Platten mit gleicher Sternenzahl, wenn man sie in eine Reihenfolge bringt, quasi automatisch feiner differenziert und somit die gleiche Sternenzahl ein optisches Mittel ist, dass der eigentlichen Aussage nicht standhält oder anders je enger mein Bewertungsrahmen ist, umso weniger Aussagekraft hat er, sobald ich ihn auf einen größeren Rahmen, als die gerade bewertete Platte anwende.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!