Re: VAN MORRISON – ReIssues & BackCatalogue

#6315435  | PERMALINK

amadeus

nail75Nein, ist sie nicht. Die Alben von AW bis His Band erschienen auf Warner.

Ich finde enttäuschend, was ich da lesen muss. Ich hätte mir entweder richtige deluxe editions wie bei Elvis Costello gewünscht oder die klassischen Ausgaben ohne Bonus-Tracks wie bei Dylan und den Stones. Sollte der Klang nicht die Erfüllung aller Wünsche sein, werde ich mir die ganz sicher nicht zulegen, da ich zwischen Them und „Hymns“ sowieso (fast) alles besitze.

@vega: WD hat ja auch mal geschrieben, dass die späteren Werke weniger essentiell sind. Das ist zweifelsohne richtig, dennoch ist Van einer der ganz wenigen „klassischen Rockmusiker“, der auch den 80ern herausragende Musik gemacht hat. Verglichen mit NY, Dylan, Joni Mitchell, den Stones, Paul McCartney usw. sind auch die weniger bekannten Alben aus dieser Zeit ein großes Vergnügen.

Hier noch meine Einschätzung der neuen Ausgaben: Wie essentiell sind die Alben (1 (verzichtbar) bis 10 (absolut essentiell))?

Tupelo Honey (9)
It’s Too Late To Stop Now (7)
Wavelength (4)
Into The Music (7)
A Sense Of Wonder (5)
Avalon Sunset (7)
Back On Top (2)

Das sind wie gesagt keine Bewertungen, sondern lediglich meine Einschätzung davon, wie wichtig die jeweiligen Alben in Van Morrisons Gesamtwerk sind.

Bzgl. Verzichtbarkeit: „it´s too late to stop know“ nicht 7 sondern 10. Eine der besten live Platten überhaupt und ein zeitloses Dokument der Caledonia Soul Music.

--

Keep on Rocking!