Re: Filmmusik (Scores)

#6311535  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

Spätestens seit seinem Erfolg mit dem übersinnlichen Thriller „The Others“ ist der chilenisch-spanische Regisseur Alejandro Amenabar kein Geheimtipp mehr.
Das Multitalent zeichnet nicht nur für die Regie verantwortlich, sondern schreibt auch die Drehbücher und komponiet die Musik für seine Filme. Nach „The Others“ wurde Hollywood auf ihn aufmerksam, doch Amenabar blieb sich treu und inszenierte den beachtenswerten Film „Mar adentro“ mit einem ausgezeichneten Javier Bardem in der Hauptrolle. Auch hier schrieb Amenabar wieder die Musik. Amenabar gilt als ausgewiesener Filmmusik-Fan, der eine große Sammlung besitzt. Seine CDs spielt er auch immer wiedr auf den Sets seiner Filme, um den Schauspielern die richtige Stimmung zu erklären.

Genau wie seine Filme, sind seine Musiken noch dem guten alten Hollywood-Sound verpflichtet. Amenabar verzichtet in seinen Partituren grundsätzlich auf Snythesizer und setzt voll auf die Kraft des Orchesters. Für seinen atmosphärischen Horrorfilm „The Others“ komponierte er einen klassischen Score, der teilweise an Mahler und Goldsmith erinnerte, mit einem wunderschönen Thema, „The Good Mother“. Für sein Sterbehilfefilm „Mar Adentro schuf er einen wundervoll-zarten Score, der trotz seiner romantischen Ader nie in den Kitsch verfiel. Sein neustes Werk (wieder in Personalunion produziert, inszeniert und komponiert) ist ein Historienfilm mit Rachel Weizs. Auch hier darf man sicherlich auf die Musik gespannt sein.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra