Re: Filmmusik (Scores)

#6311533  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

Film Music Composer Tribute No 8:

Elliot Goldenthal

Elliot Goldenthal wurde am 2. Mai 1954 in Brooklyn, New York geboren. An der Manhattan School of Music studierte er unter anderem Trompete und Kompositionslehre. Zu seinen Mentoren und Lehrern zählten unter anderem John Corigliano und der große amerikanische Komponist Aaron Copland. Ausserdem lernte Goldenthal auch das Regieführen, als Grundlage für seine spätere Kompositionstätigkeit. Goldenthal begann, ohne Gage, für Studentenfilme und Tanzgruppen die Musik zu schreiben.

Elliot Goldenthal gehört eindeutig zu den interessantesten und vielseitigsten „Neuligen“ in der Filmmusikbranche. Obwohl der mittlerweile 54jährige auf eine nun fast 15jährige Karriere zurück blicken kann, gilt er (wie auch zb Danny Elfman) immer noch zu den frischeren Gesichtern. Seine musikalische Sprache ist oft düster und schwelgerisch, oft wird zb Richard Wagner angegeben, um seinen musikalischen Stil zu beschreiben. Doch Goldenthal hat auch alle anderen Genres drauf. So schrieb er zb für seine Lebensgefährtin Julie Taymor den sehr folkloristisch angehauten Score zu „Frida“, der ihm 2002 auch einen Oscar einbrachte. So zog er mit seinem Mentor John Corigliano gleich, der 1997 für seinen atemberaubenden Score zu „The Red Violin“ den Goldjungen bekam. Goldenthal ist unglaublich vielseitig. So weiß er nebeneinander Techniken u.a. der klassischen Moderne, der Spätromantik, der polnischen Avantgarde, der Minimal Music und des Jazz meisterhaft zu verwenden.. Es fällt ihm ebenso leicht, spezifisch ethnische oder popularmusikalische Parameter und Instrumentierungen in ein Ganzes zu integrieren.

Zu Goldenthals bekanntesten Arbeiten zählen „Alien³“ für David Fincher, „Heat“ für Michael Mann, „Interview with the Vampire“ für Neil Jordan.
Goldenthal arbeitet immer wieder mit Regisseuren zusammen, so ist er ein treuer Weggefährte Julie Taymors, Neil Jordan und Michael Mann, der ihn dieses Jahr erneut für „Public Enemies“ verpflichtete. Elliot Goldenthal ist einer der frischesten und originellsten Filmmusikkomponisten unserer Zeit.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra