Re: Filmmusik (Scores)

#6311521  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. The Dream (03:33)
2. The Hologram (05:36)
3. The Big Jump (04:33)
4. The Mutant (03:16)
5. Clever Girl (04:31)
6. First Meeting (01:10)
7. The Treatment (05:30)
8. Where Am I? (03:56)
9. End of a Dream (05:45)
10. A New Life (02:23)

Film Music Review No 70: „Total Recall“ (Jerry Goldsmith, 1990)

Die Romane und Kurzgeschichten des amerikanischen Sci-Fi Autoren Philip K. Dick boten schon immer großes Potential für sehr erfolgreiche und gleichzeitig sehr intelligente Filme. So nahmen zb Steven Spielberg, Ridley Scott oder auch Richard Linklater sich den Stories des Schriftstellers an. 1990 schuf der streitbare niederländische Regisseur Paul Verhoeven mit seinem Action-Kracher „Total Recall“ eine der besten Adaptionen Dicks. Eines der Hauptthemen im Werke Dicks ist unsere Wahrnehmung der Realität, die Frage wer wir sind, was uns ausmacht. Arnold Schwarzenegger spielt den Bauarbeiter Doug, der eine Reise zum Mars bucht, die allerdings nur in seinen eingepflanzten Erinnerungen stattfand. Als er wieder aufwacht, wird er von Killern gejagt. Er findet heraus, das er ein Spion ist, der eine Geheimidentität angenommen hatte. Aber stimmt das auch wirklich?

Verhoeven hatte eine sehr enge Beziehung zu seinen Komponisten, so arbeitete er mehrmals mit Basil Poledouris zusammen. Aber auch mit Jerry Goldsmith verband ihn eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit. Leider waren beide nur 3 Filme vergönnt, den Goldsmith starb 2004. Für „Total Recall“ komponierte Goldsmith eine seiner besten und originellsten Partituren.
In einer eleganten Vermischung aus klasssichem Orchester und syntethischen Klängen schuf Goldsmith eine epische Partitur, die beiden Teilen der Geschichte (der Film Noir und der SciFi Handlung) gerecht wurde. Das Orchester wird voll beschäftigt, die Musik ist prachtvoll und wirbelt nur so durch das Geschehen, ohne das es je platt wird. Die Actioncues sind atemlos und spannend, während in den ruhigeren Momenten eine eher zurückhaltendere Gangart gewählt wurde. Es gibt kein groß herausstechendes Instrument, bis auf die Bläser und die Percussions, die die Geschichte um Doug und seine wahre Identität antreiben. Jerry Goldsmith´s „Total Recall“ ist ein wuchtiges und sehr spannendes Werk, das neue Maßstäbe im Bereich des Actionscoring setzte.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra