Re: Filmmusik (Scores)

#6311517  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. Main Title / Trinity Infinity (03:53)
2. Unable To Speak (01:13)
3. The Power Plant (02:40)
4. Welcome To The Real World (02:25)
5. The Hotel Ambush (05:22)
6. Exit Mr. Hat (01:20)
7. A Virus (01:32)
8. Bullet-Time (01:09)
9. Ontological Shock (03:31)
10. Anything Is Possible (06:48)

Film Music Review No. 69: „The Matrix“ (Don Davis, 1999)

1999 überraschten die bis dahin relativ unbekannten Wachowsky-Brüder mit einem überrangenden und äußerst originellem Sci-Fi Abenteuer. In dem Film „The Matrix“ kämpft Keanu Reeves als Thomas „Neo“ Anderson in der Zukunft gegen übermächtige Maschinen, die die Menschheit mittlerweile versklavt hatten. Der Film war ein weltweiter Erfolg, und zog 2 Fortsetzungen nach sich.

Auch für den Komponisten Don Davis war dieser Film der große Durchbruch. Genauso frisch und originell wie der Film war auch seine Partitur. Die Musik war etwas bis dahin völlig neues in der Filmmusikwelt, und überraschte alle mit dieser ungemein fesselnden Musik. Davis fusionierte hier das klassische Orchester mit dem Minimalismus eines Steve Reich oder eines John Adams. Dessen Stück „Short Ride in a Fast Machine“ war eine deutliche Inspirationfür die Musik. Davis schuf eine überaus faszinierende Symbiose aus diesen Versatzstücken der Musik, und setzte sie wieder neu zusammen. Seine Collage aus Streichern, Percussions, Synthesizerklängen und wuchtigen Bläsern war so unerhört neu, das seine Partitur ein Wegweiser für die kommenden Jahre werden sollte. Ein unheimlich faszinierendes Klangexperiment.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra