Re: Filmmusik (Scores)

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scorechaser

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1. Main Title (TERMINATOR 2 Theme) (01:56)
2. Sarah on the Run (02:31)
3. Escape From the Hospital (and T-1000) (04:34)
4. Desert Suite (03:25)
5. Sarah’s Dream (Nuclear Nightmare) (01:49)
6. Attack on Dyson (Sarah’s Solution) (04:07)
7. Our Gang Goes to Cyberdyne (03:11)
8. „Trust Me“ (01:38)
9. John & Dyson Into Vault (00:41)10. SWAT Team Attacks (03:22)11. „I’ll Be Back“ (03:58)
12. Helicopter Chase (02:27)13. Tanker Chase (01:42)
14. „Hasta La Vista, Baby“ (T-1000 Freezes) (03:02)
15. Into the Steel Mill (01:25)
16. Cameron’s Inferno (02:37)
17. Terminator Impaled (02:05)
18. Terminator Revives (02:14)
19. T-1000 Terminated (01:41)
20. „It’s Over“ („Good-bye“) (04:36)

Film Music Review No 40: „Terminator 2: Judgment Day“ (Brad Fiedel, 1991)

Mit „Terminator 2: Judgment Day“ gelang James Cameron ein fulminanter Action-Sci-Fi-Film, der in mehrerer Hinsicht einige Rekorde brach. So war er der erste Film, der über die magische Budget-Grenze von 100 Millionen Dollar ging, und er war bis Cameron selber mit „Titanic“ den Rekord einstellte, der Film der am meisten einnahm. Ausserdem revolutionierte Cameron mit seinen Effekten die Herstellung von Filmen über Jahre hinaus. Erst „Matrix“, 8 Jahre später von Wachowski-Brüdern gedreht, sollte wieder eine vergleichbare Revolution bei den Trickeffekten auslösen. Der Film erzählt die weiterführende Handlung von „The Terminator“ aus dem Jahre 1984. Dort spielte Schwarzenegger im ersten Teil noch den „bösen“ Terminator, der in die Vergangenheit geschickt wurde, um Sarah Connor zu töten, die die Mutter des Rebellen werden sollte, der einst die Menschheit gegen die Maschinen führt. Doch seine Mission schlug fehl. Und nun, knapp 10 Jahre später kehrt der Terminator zurück. Doch dieses Mal soll er John Connor retten, bevor die Maschinen ihn töten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, den der Tag des jüngsten Gerichts steht bereits fest: Es ist der 29. Oktober 1997.

Brad Fiedel komponierte für James Cameron bereits die Musik zu dem ersten Terminator Film, sowie zu seiner Bond Persiflage „True Lies“. Ausserdem schrieb er die Musik für Kathryn Bigelow´s „Blue Steel“. Nach „Terminator 2“ ist es um Fiedel sehr ruhig geworden, sein letzter Score stammt aus dem Jahre 1999. „Terminator 2“ ist neben „True Lies“ der beste Score des New Yorker Komponisten. Komplett im Synthesizer entstanden, begleitet Fiedel die Abenteuer des John Connor mit hämmernden Percussions, wilden Actioneinlagen und einem sehr düsteren und weltberühmten Terminator Theme. Immer wieder schlagen Hammer auf Metal, Percussions schlagen im konstanten Ryhtmus, und die Streicher stammen komplett aus dem Computer. Der Score klingt sehr düster und trostlos, besonders in den ruhigen Momenten, so eben bei dem erwähnten Terminator 2 Theme und „Desert Suite“ und „Sarah Dies (Nuclear Nightmare)“. Immer wieder meint man irgendwelche Metalle klingen hören, doch dies ist alles im Rechner konzipiert worden. Die Action-Higlights des Scores sind „Swat Team Attacks“, „Helicopter Chase“ und „Escape from the Hospital“. Mit „Terminator 2: Judgment Day“ ist Fiedel ein sehr origineller und frischer Action Score gelungen. Passend für eine Maschine.

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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra