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1. Main Title (03:51)
2. The Storm Drain (04:25)
3. Kimble Dyes His Hair (04:22)
4. Helicopter Chase (04:50)
5. „The Fugitive“ Theme (03:05)
6. Subway Fight (02:26)
7. Kimble Returns (03:07)
8. „No Press“ (04:55)
9. Stairway Chase (02:32)
10. Skykes‘ Apt. (04:19)
11. „It’s Over“ (03:39)
Film Music Review No. 36: „The Fugitive“ (James Newton Howard, 1993)
In den Sechzigern war die Serie „The Fugitive“ unheimlich erfolgreich. Damals verfolgten Millionen von Amerikanern vor den Bildschirmen die abenteuerliche Flucht des Richard Kimble durch die USA. Unschuldig als Mörder verurteilt, versucht er den wahren Täter seiner Frau zu finden. In dem Kinoremake von Andrew Davis aus dem Jahre 1993 spielt Harrison Ford die Rolle des Arztes auf der Flucht. Tommy Lee Jones spielt den unerbittlichen Marshall, der Ford unbedingt fassen will. „The Fugitive“ ist einer der spannendsten und erfolgreichsten Filme der 90ger Jahre. Bisher zog er die Fortsetzung „US Marshalls“, diesmal mit Tommy Lee Jones in der Hauptrolle, nach sich.
Die ungemein spannende und actionlastige Musik komponierte der mittlerweile als Stammkomponist von M. Night Shyamalan bekannt gewordene James Newton Howard. „The Fugitive“ war Howard´s zweiter großer Blockbuster, nachdem er bereits Gary Marshall´s „Pretty Woman“ vertont hatte. Doch mit „The Fugitive“ etablierte sich Howard endgültig als ernst zunehmender Filmmusik-Komponist. Hervorzuheben sind das abgründig düstere Hauptthema, und die Saxophon-Soli von Wayne Shorter. Die Actioncues sind gewaltig und brachial, sogenannte „crushing pianos“ und Percussion, sowie wilde Streicher geben hier den Ton an. Eine treibende Actionmusik, die für spätere Scores von Howard bezeichnend sein sollten. Herausragende Cues sind hier Main Titles, Kimble dyes his hair und das wuchtige und hervorragende The Stairway Chase. Ein Meilenstein in der Karriere des James Newton Howard.
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra