Re: Filmmusik (Scores)

#6311315  | PERMALINK

cleetus

fargothanx für die Info!mancini steht schon auf der einkaufsliste

jetzt noch eine philosophische Frage:
sollte man nicht zuerst den Film sehen und danach erst die Scores auf Cd anhören?

Philosophische Antwort: Vielleicht bei neueren Filmen schon, da die Musik dort noch nicht so als eigenständiges Werk angenommen wird als wie bei klassischen Filmen (zumindest vom Großteil der potenziellen Käufer, behaupte ich jetzt einfach mal), bei welchen die Soundtracks selbst schon Klassiker sind. Siehe „A Charlie Brown Christmas“. Ich hab den Film noch nie gesehen, dennoch ist das Album herausragend in meiner Sammlung. Ebenso die unendlich vielen Funk-Soundtracks aus den 70ern: Die Musik geht oftmals recht billig her, die Filme dagegen sind unbezahlbar, in schlechter Qualität und auf Video. Und meistens sind sie auch noch schlecht. (Bestes Beispiel, wo die Qualität des Films im krassen Gegensatz zur Musik steht: „Hell up in Harlem“, der Film bekommt 3/10 aber auch nur weil ich ein Faible für sowas habe, die Musik hingegen von Edwin Starr ist im Bereich Blaxploitation-OST nahezu unübertroffen.)

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block